Kann mir jemand Latein Text übersetzen?biiitteee?

:(

LolliOli  16.02.2021, 08:42

Das in der Klammer ist eine Vokabelangabe... Ist das dein erster Text in Latein?

Koratola
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

1. Quia Menelaus ( uxore a Paride rapta ) tristis erat, ab Agamemnone fratre auxilium petivit ( illam iniuriam crudeliter ulturus). (ulcisci, ulciscor, ultus sum: etwas rächen)

2.( Magnis copiis Graecorum coactis) classis sine ventis proficisci non potuit.

3. Agamemnon enim( in silvis venans )cervam Dianae sacram necaverat. (venari: jagen;

cerva: Hirschkuh)

4. (Agamemnone auctore) autem Graeci deam sacro placaverunt. (placare: besänftigen)

5. (Castris in litore collocatis) Graeci (victoriam sperantes) diu ante portas Troiae morabantur.

6. Sed Troia (ingentibus muris munita) multos annos expugnari non poterat. (expugnare: erobern)

7.( Troianis gaudentibus) Agamemnon Ulixem adiit (consilia eius auditurus).

8. (Equo ingenti aedificato) Graeci se receperunt.

9. Troiani autem( laetitia commoti) equum (ab hostibus in litore relictum) in oppidum

traxerunt.

10. Tandem Graeci( in equo latentes) Troianos superaverunt.

ich check den text nicht :( wir sollen da erst mit den klammern und dann ohne sie übersetzen :/

Jetzt hast du die Klammern. Mehr Hilfen gibt es nur, wenn du selbst auch etwas lieferst. Also Vokabeln nachschlagen und los geht es!

Koratola
Beitragsersteller

Ich hab da eine frage: ^_^ sind die Abl. Abs da auch schon markiert? Oder muss ich das noch selber machen?😅

Miraculix84  18.02.2021, 13:56
@Koratola

Ja, die AblAbs habe ich auch markiert:

AblAbs: (Bezugswort....Partizip)

PC: Bezugswort (... Partizip)

Welche Klammer im Text PC/AblAbs ist, musst du selbst herausfinden. ;)

Koratola
Beitragsersteller

Das war sogar schon genug hilfe

Koratola
Beitragsersteller

Oke danke 👍🏻👍🏻

Können schon, wollen nein.

Übersetze selbst, wir kontrollieren dann Deine Übersetzung, außer sie ist von Google.

Koratola
Beitragsersteller

Okeeee des mach ich dann :)