Kann mir jemand in Mathe helfen Wahrscheinlichkeitsrechnungen?

Kifferbob24  22.06.2020, 12:41

Man kann die Farben hier nicht so gut erkennen. Welche sollen den Blau sein?

Lalal826a
Beitragsersteller

1 Schale :4 blaue,5 rote

2 Schale :2blaue,3 rote ,4 grüne

3 Antworten

Hallo,

jede Schale wird mit der Wahrscheinlichkeit p=1/2 gewählt.

Wahrscheinlichkeit für Blau in Schale 1 ist 4/9, in Schale 2 ist sie 2/9.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit für Blau ist (1/2)*(4/9)+(1/2)*(2/9)=1/3.

Wenn Du die Kugeln in eine Schale schüttest, teilst Du die Anzahl der blauen Kugeln durch die Anzahl aller Kugeln, um auf die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu kommen.

Manchmal gibt es bei derartigen Anordnungen einen Unterschied, manchmal nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Lalal826a
Beitragsersteller

dankee

a) Die Wahrscheinlichkeit für Schale 1 und blau ziehen:

W: (1/2)*(4/9)=(4/18)=(2/9)

Die Wahrscheinlichekit für Schale 2 und blau ziehen:

W: (1/2)*(2/9)=(2/18)=(1/9)

Also ist die Wahrscheinlichkeit eine blaue Kugel zu ziehen (3/9) oder (1/3)

b) Die Wahrscheinlichkeit für das ziehen von blau:

(6/18) oder (1/3) wegen 6 blauen Kugeln und 18 Kugeln gesamt

Lalal826a
Beitragsersteller

Dankee

a) Zeichne ein Baumdiagramm

b) Wie sieht die Kugelverteilung aus, wenn die Inhalte beider Schalen zusammengeschüttet werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe