Kann mir jemand helfen diese Erzählung zu interpretieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretation oder Deutung bedeuten den Abgleich eines Textes mit dem, was an Wissen zu dessen Deutung vorhanden ist. Wer alle Bücher schon gelesen hat, und alle Bilder kennt, kann jeden Text deuten:

Der vorliegende Text erinnert mich stark an das Gleichnis vom Turmbau zu Babel. Wie die Babylonier, deren Turmbau scheiterte, so scheitert auch der Turmbau des Mannes im Text, soviel Struktur, so viel Schutz, so viel Stolz, ist unnahbar, und schadet dem Bauherrn.

Außerdem denke ich, könnte hiermit auch ein Wolkenkratzer gemeint sein, wie die, die am Elften September 2001 in den USA einstürzten, weil Terroristen sie zerstörten.

Der Text formuliert bildlich die Frage, ob das, was konstruktives Verhalten zu sein scheint, nicht eitel, und Selbstschädigung ist. Ob also nicht jeder Mensch, der ein Haus zum Schutze baut, sich selbst schadet, und Mauern errichtet, durch die alle anderen in weite Ferne rücken, und Einsamkeit bedingt wird.

Hierdurch wird der Text zu einem Argument des Sozialismus, der sich traditionell gegen einen Kapitalismus wendet, in dem jeder Mensch sein eigenes Zuhause hat, um damit zu protzen, und nicht, um hierin sozial zu leben, wie in Mietshäusern, wo Menschen aufeinander hocken, und sich schlechter voneinander fernhalten, oder abgrenzen, und eigene private Sphären haben können.

Ferner, ist dieser Text sehr einfach und schlicht. So einfach, dass selbst ein Kind ihn leicht verstehen kann, auch jeder, der kaum Deutsch versteht, und so schlicht, dass man ihn fast naiv nennen könnte.

Ich denke bei diesem Text an naive Malerei.

Primitiv ist der Text nicht, dafür ist er grammatikalisch und begrifflich zu sehr um Korrektheit bemüht.

Nullchecker13
Beitragsersteller

Vielen Dank