was bedeutet interpretieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet "Erkläre diesen Text".....

hier findest du eine genaue Definition der Textinterpretation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation

dezember49  20.05.2011, 16:42

danke für den Stern!

Ich versuche mal, Deine Frage zu interpretieren.

hevin ist nicht bekannt, was er/sie mit dem Begriff "Interpretation " anfangen soll, deshalb wendet er/sie sich an ein gutefrage.net in der Hoffnung, dass es ihr/ihm anschaulich erklärt wird.

Das bedeutet, dass den Text analysieren sollst und die Aussage bzw. den Sinn dahinter verstehen/aufschreiben sollst.

In Deutsch würd ich das so machen:

Nach einer kurzen Einleitung schilderst du, was im Text steht (kurz zusammengefasst), ggf. welche Stilmittel (wie Metaphern) er verwendet, welchen zeitlichen/sozialen/... HIntergrund es hat, etc und was er damit Aussagen will bzw ob eine Person/... etwas verkörpert oder so

Wenn du etwas interpretieren sollst, dann sollst du nur erklären wie du es dir vorstellst was es bedeuten könnte.

Wenn da ein lyrischer Songtext ist und dein Lehrer will es interpretiert haben, dann sollst du erklären wie du diesen Songtext verstehst und vielleicht auch die Textstellen angeben um zu verdeutlichen wie du darauf kommst.

Verstehen, ansehen, so wie du in verstehst, "ansiehst".Man kann dinge verschieden Interprettieren aso sehen oder lesen zb Ein Foto als Text lesen lassen vom Computer obwohls eig ein Bild sein soll :-)