Wie würdet ihr dieses Zitat analysieren/interpretieren?

1 Antwort

Borchert empfindet den Jazz als passende Musik für das Lebensgefühl seiner Generation, die ja durch die Kriegsereignisse und die Folgezeit stark betroffen war.

Die herkömmliche Harmonik (Das 'wohltemperierte Klavier' ist ja eine Sammlung von Stücken von J.S. Bach) passt nicht mehr zur erregten, unruhigen seelischen Grundstimmung. Die (teilweise) Zerrissenheit und Unruhe des Jazz scheint ihm da naheliegender.

Strawberry0808
Beitragsersteller

Dankeschön