Was ist der Unterschied zwischen einem inneren Monolog und einer Ich-Erzählung?

4 Antworten

Ich-Erzählung ist eine Erzählperspektive, der innere Monolog eine Art des Erzählberichtes.

bin nicht sicher aber glaube ein innerer Monolog ist z.b. ein Selbstgespräch oder wenn Jemand was denkt, doch ein ich-Erzähler ist, wenn gesagt wird, ich gehe ins Kino und danach kaufe ich mir ein eis, also wird geschildert, was die Person tut.

Ein innerer Monolog ist nur der Gedankengang einer Figur wörtlich können auch Gedanken erzählt werden wie "Erst viertel vor Zehn?". Auch kann er in der 3. Person geschrieben werden: Er schaut auf die Uhr. Ungeduldig beobachtet er die Zeiger. Wie lang soll er denn noch auf ihn warten? Erst viertel vor Zehn? Ihm kam es vor, als sitze er schon seit Stunden hier..

Während eine Ich-Erzählung einfach immer mit "Ich" beschrieben wird. Beispiel: Ich sitze am Brunnen und warte auf meinen Bruder. Wir wollten uns hier um 10 treffen. Als er endlich kam, freute ich mich. Zusammen gingen wir ins Kino, er kaufte mir Popkorn aber verschüttete es, bevor ich es selbst halten konnte.

Der innere Monolog macht was mit sich selbst ab, ist so was wie eine Selbstwidmung, ein Hinwenden an die eigene Person, die was erlebt, registriert, nachempfindet usw., während die Ich-Ezählung eine Wiedergabe dessen ist, was das Ich so unternahm, wie es sich in der Außenwelt einbrachte.