Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo genau ist da das Problem? Setze doch omega = wurzel(2) ein. Multipliziere die zweite Zeile mit wurzel(2) und subtrahiere von der ersten. Dann multipliziere die lezte Zeile mit wurzel(2) und subtrahiere von der ersten, sortiere um und du hast deine Dreiecksmatrix. Wenn du dabei die Einheitsmatrix rechts mit führst kannst du leicht die INversion machen.

milan558
Beitragsersteller

Danke, aber weißt du was mit dem zweiten Aufgabenteil gemeint ist, man soll das mit zwei Einträgen seiner Wahl überprüfen? Das verstehe ich nicht

DerRoll  19.12.2023, 16:59
@milan558

Das bedeutet das nachdem du A^-1 berechnet hast du zwei verschiedene Zeilen und Spalten von A bzw. A^-1 hernehmen sollst und prüfen sollst ob bei der Multiplikation wirklich 1 bzw. 0 heraus kommt.