Kann mir jemand erwas über die Feuerpredigt vom Buddhismus erklären? Um was handelt es sich bei der Feuerpredigt und ihre interpretation?

2 Antworten

Ich gehe von der Annahme aus, daß du das Āditta Sutta meinst.

Vorab: Buddha hielt diese Rede vor Mönchen, d. h. er konnte einiges an Wissen und Erfahrung voraussetzen, das uns heutigen fehlt.

Das beginnt schon damit, daß wir am Leben und Genießen hängen, möglichst immer mehr und das auch noch auf Dauer haben wollen.

Indische Philosophen kamen zu dem Schluß, daß dies ein Irrweg ist, der letztendlich immer wieder zu Leiden führt.

Buddha lehrt nun einen Weg, dieses „Leid“ zu beenden. Er berichtet, daß er ein „höheres Wohl“ kennt, gegen das „unsere Freuden“ sozusagen nur Qualen sind.

Das erwähnte „brennen“ kann man folglich als unser „Verlangen“ auffassen, durch das wir in unserer leidvollen Erlebnisweise festgehalten werden.

OK, das war jetzt nicht sonderlich viel, aber du kannst ja bei Unklarheiten gerne weitere Fragen stellen.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 19.0px Tahoma; -webkit-text-stroke: #000000}span.s1 {font-kerning: none}span.s2 {text-decoration: underline ; font-kerning: none; color: #042eee; -webkit-text-stroke: 0px #042eee}

Die Feuerpredigt.

Diesen Namen bekam eine von Buddha, auf dem Gayāsīsa Hügel in Gayā gesprochene Lehrrede, gerichtet an die Tebhātika-Jatilās (Uruvela Kassapa, Nadī Kassapa und Gayā Kassapa).

Siehe Mahāvagga I.2 und S.35.28. vergleiche auch S.22.61.

Am Ende der Unterredung, mit den tausend Mönchen, erreichten alle die Erlösung (Vin.i.34-5; Jat.Nid.; Jat.469).

Es heißt, die Feuerpredigt wurde am Pitthipāsāna in Gayāsīsa gelehrt (AA.i.166; ThagA.i.435). Es ist der dritte überlieferte Aufenthaltsort von Buddha.

Sie wird auch Āditta Sutte genannt. (Siehe Āditta Sutta 3).