Mathematik? Maximaler Fehler? kreiskegelstumpf?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung fehlt. Daher kann ich nur das interpretieren, was ich auf diesem Ausschnitt sehe:

Es liegen Messwerte für h, R und r einschließlich zugehöriger Unsicherheiten Δh, ΔR und Δr vor, die in eine nicht lineare Funktion s(h, R, r) einfließen.

Du möchtest bestimmen, wie sich die Unsicherheiten der einzelnen Messwerte maximal auf die Funktion auswirken, also den maximalen absoluten Fehler berechnen.

Für diesen Zweck wird die Funktion an der Stelle der Messwerte linearisiert. Dafür ist das totale Differential erforderlich. In der Umgebung dieser Stelle entspricht der Zuwachs der Funktion hinreichend genau dem Zuwachs der linearisierten Funktion. Insofern können die Differentiale dh, dR und dr durch die angegebenen Unsicherheiten Δh, ΔR und Δr ersetzt werden.

Die Werte für Δh, ΔR und Δr (1/10, 1/10, 1/20) sollten aus der Aufgabenstellung hervorgehen.