Kann mir jemand erklären wie man literarische Texte umgestalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll man über eine Zeit schreiben, an die man sich normalerweise nicht erinnert? Diese Wortfetzen inspirieren mich auch überhaupt nicht. Sie behindern mich eher, als dass ich meiner Phantasie freien Lauf lassen könnte.

Ich würde vielleicht so beginnen: "Ich habe keine Erinnerung an die Zeit, als ich zwei Jahre alt war. Meine Kindheit taucht schemenhaft erst ab dem Alter von 3 Jahren vor mir auf, und zwar erinnere ich mich an einen Tag, an dem (.....)"

Das ist zwar wohl nicht das, was ihr nach der Aufgabenstellung machen sollt, aber etwas Besseres fällt mir nicht ein.

marvel523
Beitragsersteller

Mach’s nicht trotzdem gut danke

spanferkel14  18.02.2021, 15:05
@marvel523

Wenn du es nicht machst, dann solltest du dem Lehrer aber eine plausible Erklärung schreiben, warum du die Aufgabe nicht machst.

marvel523
Beitragsersteller
@spanferkel14

nein du hast es falsch verstanden ich meinte mit „mach’s nicht“ : ist nicht schlimm

spanferkel14  18.02.2021, 15:34
@marvel523
  • Das heißt aber: Macht nichts. = Das macht nichts. = Das ist nicht schlimm.😉
  • Mach's nicht! = Mach es nicht! = Du sollst das nicht machen. (Imperativ = Befehlsform)

Es steht doch eine konkrete Anleitung auf dem Blatt. Du sollst Dir das Gedicht durchlesen (das ist der Ausgangstext) und einen neuen Text schreiben. Dieser neue Text soll Gedanken und Gefühle aus dem Ausgangstext aufnehmen, aber nicht in Gedichtform, sondern als Geschichte geschrieben sein. Es soll eine Ich-Erzählung sein. Unklar ist höchstens, ob der Perspektivwechsel des Gedichtes beibehalten werden soll ("in einer dunklen Vergangenheit", also rückblickend auf die Zeit, als der Erzähler zwei Jahre alt war), oder ob man auch direkt aus der fiktiven Perspektive eines 2-jährigen schreiben kann. Letzteres würde ich hier bevorzugen.

marvel523
Beitragsersteller

Vielen Dank