Rezeptionsprozesse?

2 Antworten

Das, was Earnest sagt, stimmt. Zu "beschreib- und überprüfbare Kompetenzen": Ich wage zu bezweifeln, dass die tatsächlich detailliert überprüfbar sind, weil jeder sich die in einem Text beschriebenen Situationen vor dem eigenen Erfahrungshorizont vorstellt. Lass mal 20 Leute ein Bild zur Landschaft im "Erlkönig" malen, die werden alle verschieden aussehen.

earnest  27.06.2014, 07:00

Der aufgeblasene Text spricht immerhin von der "Schwierigkeit bis Unmöglichkeit" der genauen Abbildung solcher Prozesse. Wo der Text Recht hat, hat er Recht.

Hier wird eine Binsenweisheit - jeder lesende Jeck ist (möglicherweise) anders - "wissenschaftlich" verpackt.

Hi.
Was für ein aufgeblasenes Deutsch ...

Mit dem "Rezeptionsprozess" ist gemeint:
Wie nimmt der Leser das Buch/das Werk/den Text wahr?
Was läuft bei ihm während des Lesens ab?

Gruß, earnest