Aufbau für eine literarische eröterung zu einem zitat!

1 Antwort

In der zu schreibenden Klausur erörterst du nicht das Zitat, sondern den kontextuellen Sachverhalt, zum dem das Zitat geäußert wurde. Das Zitat wird wahrscheinlich eine Fragestellung bzw. eine dem Werk inhärenten Problematik thematisieren, zu der du dann einen eigenen Standpunkt findest und diesen argumentativ erörterst. Da ihr wahrscheinlich eine textgebundene Erörterung verfassen müsst, gehst du folgendermaßen vor: Zunächst wird der zu problematisierende Sachverhalt benannt und der Gedankengang des Text kurz zusammenfassend wiedergegeben. Im weiteren Verlauf erarbeitest du die Thesen/den Argumentationsstrang des Textes. Im Anschluss kommt die eigentlich Denkarbeit, in der du dich kritisch mit dem durch das Zitat angesprochenen Sachverhalt/Problematik auseinandersetzt. Hier musst du dann deine eigene Position erörtern.

bouquet
Beitragsersteller

Vielen dank! Eine Sache hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich hab es jetzt so verstanden 1. Das Thema/Problem, dass das Zitat aussagt erläutern, also kurz benennen und erklären + Gedankengang 2. Meinst du mit der Bearbeitung der Thesen/ Argumentationsstrang das genaue Eingehen auf die Sätze des Zitates? also quasi ganz genau auf den Satz eingehen und Gedanken dazu sammeln? 3. Wenn ich meine Position dann bei der eigentlichen Arbeit erörtern soll, nehm ich ja eine Haltung an , also pro oder contra.

rocketman84  25.10.2011, 14:08
@bouquet

Ich meinte damit das Eingehen auf den Inhalt des Textes, auf den sich das Zitat bezieht. Und genau - wenn du dich selbst zur erörternden Thematik positioniertst, dann musst du diese argumentativ (pro/contra) untermauern.