Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das Intervall von 0 bis 2 Pi (2*Pi) gemeint.

2*Pi is der Winkel in Radiant (nicht etwa Grad), so wird das Standard-Argument für die Winkelfunktionen genommen.
-> Taschenrechner auf Modus RAD einstellen!

  • Grafisch: aufzeichnen, einzeichnen, schneiden (grün):

Bild zum Beitrag

  • Rechnerisch:
  • Entweder x Werte ausprobieren, die du aus der Grafik schätzen musst, und immer genauer eingeben, dann den SIN oder COS nehmen und überprüfen, ob's 0,3 gibt.
  • Genauer: Die Umkehrfunktion nutzen! Das ist die Arcus-Sinus- bzw. Arcus-Cosinus-Funkton. Also 0,3 eingeben und je nach Rechner ASIN, ArcSIN oder SIN^-1 drücken (SIN hoch -1) --> was fällt dir dabei auf...?
 - (rechnen, Graphen, Taschenrechner)

Teebaumlol
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!