Kann mir jemand erklären, wie man Aufgabe a und b berechnet??

2 Antworten

a) Du hast hier die Angaben zu den Seitenlängen als Terme und dir sollte die Formel für die Oberfläche eines Quaders bekannt sein. Setze die Terme entsprechend in die Formel ein und schau was du davon schon zusammen rechnen kannst. Anschließend setzt du 7 für x ein.

b) ein Würfel ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Seiten gleich lang sind. Also suchst du ein x für das jeder der Terme das gleiche Ergebnis hat. Also nimmst du zwei und setzt sie gleich und löst die Formel nach x auf und setzt das dann zur Kontrolle in alle Terme ein.

Wie berechnest du denn sonst O? Denk dir einfach was du sonst machen würdest und nutze dafür die Angaben an der Seite. Dann vereinfachen und für x 7 einsetzen.

Beim unteren nach x Auflösen.