Kann mir jemand erklären wie eine Abtsche Weiche bei Seilbahnen funktioniert und wie eine Schienenzangenbremse funktioniert?

2 Antworten

Hast Du Dir mal den Wikipediaartikel angeschaut inklusive der Bilder?

Im Normalfall müßtest Du bei normalen Weichen während der Passage im Doppelgleisbereich die Zungen wechseln.

Um sich das zu ersparen hat man man auf der Innenseite die Kränze weggelassen (Walzen) und dafür außen den Doppelkranz am Rad. Die Walze ist dabei so breit, daß im Übergangsbereich beide Gleisteile überdeckt werden während ausreichend große Lücken für die Kränze entstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche#/media/Datei:Stanserhorn_Standseilbahn_Talfahrt_Schienen.JPG

Die Walze hat also den Vorteil, daß ich keine Mechanik mehr brauche, um eine wechselseitige Führung herzustellen. Die außenseitige Führung erzwingt also daß die beiden Wagen die unterschiedlichen Zweige nehmen, weil sie dem Außengleis folgen.

Vergleiche das mal mit einer normalen Weiche mit Zunge und Herz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#/media/Datei:Handweiche_Bayreuth_Sankt_Georgen.JPG

Da Metall auf Metall recht gut rutscht und rollt, würde Dir das Blockieren der Räder nicht helfen, um auf stark abschüssigem Gleis stehen zu bleiben.

Die Zangenbremse "umklammert" das Gleis wie eine Zange und hält sich so an diesem fest.

Du kannst Dir das so ähnlich wie eine Felgenbremse beim Fahrrad vorstellen, die Felge ist das Gleis, die Bremsbacken die zangenartig aufgepresst werden sind die Zangenbremse des Fahrzeuges.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Poestlingbergbahn_Zangenbremse_Schema.png

BerlinerBallen
Fragesteller

Ahhhh, danke für die sehr gute Antwort. Ich weiß nur nichtmal was Zunge und Herz sind. Vermutlich die mechanischen beweglichen Teile einer Weiche. Werde ich mir ansehen :)

KarlRanseierIII  24.04.2023, 17:42
@BerlinerBallen

Die Zunge ist der schiebbare Teil, am Ende der Zunge wo die beiden innen liegenden Gleise sich vereinen/teilen liegt das Herz.

Aber schau am besten nach Bildern, Bilder sagen manchmal mehr als Worte ;-).

KarlRanseierIII  24.04.2023, 17:54
@KarlRanseierIII

Übrigens vergessen, die Hauptmotivation das so zu machen ist, damiß ich das Seil im Bleis führen kann. Bei normaler Zunge müßte ich mir nämlich überlegen, wo das Seil langläuft.

Bei der Ausweiche gehen die Schienen mal weit auseinander. (Linke Schiene nach links und rechte Schiene nach rechts.)

Damit die Spurweite erhalten bleibt, gibts in dieser Aufweitung noch weitere Schienen, die aber mit einer Lücke zu den "Hauptschienen" stehen.

Der eine Wagen hat die Führungsräder mit beidseitigem Spurkranz auf der rechten Seite und folgt damit nur der rechten Schiene. Der andere Wagen hat dafür seine Führungsräder auf der linken Seite und folgt nur der linken Schiene.

Die Walzen rollen dann immer auf der anderen Schiene und in der Ausweiche überrollen sie die Lücke und rollen weiter auf den "weiteren" Schienen.

Die Lücken sind wichtig, damit der Spurkranz von den Führungsrollen dort durchpasst.

Die Schienenzangenbremse greift sich einfach die Schiene und hält sich daran fest. Sehr effektiv.