Kann mir bitte jemand sagen, wieso die Tragseile einer Seilbahn immer so durchhängen? Wieso ist das so? Gibt es Vorteile?

9 Antworten

Weil es technisch nicht machbar ist. Diese Seile wiegen einige hundert kg und es würden eher die Aufhängungen kaputt gehen, als dass man es schaffen würde, die Seile stramm zu ziehen. Zudem würde man in der Kabine jede Vibration spüren, was nicht nur unangenehm wäre, sondern auch sämtliche tragenden Teile stark belasten würde.

Fazit: Selbst wenn man es schafft, das Seil einigermaßen gerade zu spannen, was aber echt nicht machbar ist, hätte es nur Nachteile.

Du kannst das Seil in eine Kette unterteilen. An jedem Kettenglied wirkt die Gewichtskraft. Um diese auszugleichen, muss also eine Kraft dagegen wirken. Dadurch, dass die Kette durchhängt, zieht die Zugkraft des nächsten Kettengliedes zur Seite und nach oben. Das geht aber nur, wenn die Kette durchhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kleines Experiment zum Selberfühlen: zwischen beiden Armen eine Schnur spannen und in der Mitte ein schweres Gewicht an die Schnur hängen. Je näher man die Schnur nun in die gestreckte Position zieht, eine desto geringere Komponente der Zugraft hebt das Gewicht, und desto stärker muss man ziehen, bis man an der gestreckten Position schließlich eine unendliche Kraft bräuchte. Und das merkt man.

Und Stahlseile haben auch ohne Kabine ein erhebliches Eigengewicht...

Durch die Länge und das Eigengewicht kann man die gar nicht schnurgerade spannen.