Wieso schlingern Lkw-Autotransporter so sehr?

3 Antworten

Ich bin noch nie LKW gefahren. Aber wenn man einen Auto-Transporter von hinten schlingern sieht, hat man den Eindruck, dass die Autos mit wackeln. Sie sind ja an den Rädern fixiert (oder?), also können die Karosserien noch wippen. Vielleicht geraten sie dabei in Resonanz. Dann hätte man einige Tonnen schwingender Masse auf dem Hänger. In anderen LKWs sollte die Ladung ganz fixiert sein - bis auf die Tankwagen, die man ja beim plötzlichem Bremsen auch hüpfen sieht.

Ich denke das das von der Ladung kommt. Die Autos auf dem Transporter federn ja selbst auch. Dadurch verlagert sich ja ständig das Gewicht. Das ist die bei einem Milchkutscher. Wenn die Ladung sich da bewegt kommt ja auch das ganze Gespann und schlingern

FresherKnilch  20.12.2019, 18:45

Wäre auch meine Annahme gewesen.

Hallo,

weil du dabei mit ständig wechselnden "Belastungszuständen" auf dem Trailer zu tun hast.

gegenüber einer normalen Ladung, die Kraftschlüssig mit dem Fahrzeug verbunden ist,sind verladene Fahrzeuge ja "Nur" über ihre Räder mit dem Fahrzeug verbunden und können daher innerhalb ihres eigenen Fahrwerkes "hin-und her schwingen" und somit ihr "Gewicht" dynamisch immer wieder ändern.

Das führt zu diesen Effekten und erfordert von dir als Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration.