Kann mir jemand erklären warum manche Menschen erst Marken kaufen wenn die reduziert sind?

ChillOut2024  06.09.2024, 04:06

Dir ist klar das die Schweizer im Grenznahen Bereich zu Deutschland einfallen wie die Raubritter und die deutschen Supermärkte leerkaufen?

OrangeHead495
Beitragsersteller

Ja weil in der Schweiz die Preise astronomisch sich unterscheiden von den deutschen und nicht jeder verdient gleich viel

8 Antworten

Du stellst da Zusammenhänge her, die keine sind, bzw schaffst künstliche Probleme. Ja, es geht in solchen Fällen ums Geld. Ist das jetzt schlimm?

wenn der original Preis dran hängt ist es scheisse

Falsch - man kann oder will es sich dann einfach nicht leisten. Das ist voll okay.

ist es denn Menschen nicht peinlich sowas?

Nein. Warum sollte es?

Und auch in der Schweiz gibt es Menschen, die auf ihr Budget achten (müssen).

Ich kaufe keine Marken, wenn das Billigprodukt auch gut ist und weil ich sparen muss. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ein reduziertes Markenprodukt zu bekommen, dann sage ich Danke vielmals und gönne mir das. Warum sollte ich mich dafür schämen, wofür genau sollte ich mich schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

OrangeHead495
Beitragsersteller

Es ist aber heuchlerisch zu behaupten dass billige ist genauso gut es ist einen scheiss.

warum antwortet man immer mit Menschen die auf Bürgergeld angewiesen sind oder so? Ich rede von Menschen die arbeiten

annie80  06.09.2024, 04:20
@OrangeHead495

"Von den Reichen lernt man sparen". Man kann Geld verdienen, ohne alles ausgeben zu müssen. Manche Menschen wollen was auf der hohen Kante haben.

Ja, nicht immer ist Billig genauso gut, aber doch immer wieder. Warum stört dich das so extrem?

OrangeHead495
Beitragsersteller
@annie80

Ehm ich bin in einer reichen Familie aufgewachsen der Spruch ist Illusion glaub mir Reiche geben gerne ihr Geld aus nur merkt es die Unterschicht nicht.

billig ist immer Schrott. Es stört mich weil Menschen ihr Leben so ruinieren in dem sie jeden Cent aufbewahren als wären es diamanten

annie80  06.09.2024, 04:49
@OrangeHead495

Ich gönne dir deinen silbernen Löffel ja, aber offensichtlich hat dich dein reiches Elternhaus eingebildet gemacht.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@annie80

Na wenigstens bist du der Beweis dass ärmere Menschen oft geld orientiert sind

annie80  06.09.2024, 04:56
@OrangeHead495

Ja, müssen wir auch. Schulden machen sehe ich jetzt auch nicht als Option.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@annie80

Ja du machst voll die Schulden wenn du kein reduziertes Abfall essen kaufst

Naja - wer das Geld hat, alles sofort und teuer zu kaufen, wenn es neu auf dem Markt ist und eben noch viel kostet, der darf und soll das eben tun. Aber es gibt auch Menschen mit wenig Geld - leben zum Beispiel von Bürgergeld - die sich das Geld einteilen müssen und Schwerpunkte setzen. Die Markenkleidung ist ja auch noch schön und Qualität, wenn sie nicht mehr das Neueste ist. Aber dann kann sich eine Familie mit ein paar Kindern die Dinge eben leisten.

Kitharea  06.09.2024, 05:07

Es gibt auch Menschen mit viel Geld dich sich das nicht leisten "wollen".

Geld entsteht (in der Regel) nur durch Arbeit. Und die Arbeit ist das Leben. Wenn man Geld ausgibt, vernichtet man damit unweigerlich einen Teil seines Lebens und der Wert der Arbeit ist verloren, man hat sich also eine gewisse Zeit umsonst für die Gesellschaft aufgeopfert, denn das ausgegeben Geld ist für immer verloren. Man lebt nur jetzt im jetzt, ansonsten lebt man für die Zukunft.

Natürlich hat man auch Jetztausgaben. Steuern, Versicherungen, alle Arten von Energien, Wasser/Abwasser, Miete, GEZ sind ja Pflicht. Was übrig bleibt, hat man für Essen, Luxus oder Reisen. Und da ist es immer gut, wenn man Reserven hat, um die Inflation zu kompensieren oder um später mal das Pflegeheim bezahlen zu können.

Ich verzichte auf Marken, bei denen man meist nur den Namen bezahlt, um auch in Zukunft leben zu können.

Ist mir egal, was man in der Schweiz über mich denkt.

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamburger02  06.09.2024, 08:32

Meine Mutter sagte immer: "Spare in der Not, da hast du Zeit dazu."

OrangeHead495
Beitragsersteller

Und wenn du plötzlich verstirbst? Was hast vom sparen dann?

OrangeHead495
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Ich will wirklich nicht verstehen warum du dich um deine Beerdigungskosten Sorgen machst lebe im jetzt

OrangeHead495
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Du kannst zufällig hier gut sparen mein guter das wäre wirklich sinnvoll.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Bei deiner Beerdigung meine ich da kannst du doch sparen gibt bestimmt alternativen

ChillOut2024  06.09.2024, 04:58
@OrangeHead495

Ich will diese allerdings pompös mit allem drum und dran, inklusive internationaler Rock/Pop Band oder zumindest einen Weltstar an Sänger/in und das kostet eben. Achja, und son eifacher Grabstein, kommt mir auch nicht gelegen, da muß es schon so ne Art ägyptischer Pyramide oder Mausoleum werden.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@ChillOut2024

der Teil mit dem Grabstein meinst du leider ernst oder? Wenn ja ist das der dümmste Grund um Geld aufzugeben. Also ohne dieses Mausoleum und Pyramide mein ich

Kitharea  06.09.2024, 05:03
@OrangeHead495

Kennst du den Unterscheid zwischen "sparen" und "mehr ausgeben"? Wer etwas zu 20% billiger kauft "spart" gar nichts. Er kauft etwas, also gibt er sein Geld aus.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@Kitharea

Was sind sie für ein Mensch? So Geld geil oder was? Sind sie mit ihrem Geld in einer Beziehung?