Kann mir jemand helfen- Physik?

1 Antwort

Also du musst dir das so vorstellen:

Wenn du das Linial an der einen Seite hochheben wirst, wird ja nur das hintere ende den Tisch berühren. Das ist also dein Drehpunkt.

Die Gewichtskraft des Linials greift an dessen Schwerpunkt an, also in der Mitte.

Das Linial übt also im Bezug zu diesem Drehpunkt ein Drehmoment von 0.5m*G aus.

Damit das Lineal gerade so abhebt musst du also ein bisschen mehr Drehmoment ausüben. bzw. gerade gleichviel (0.0000001 mehr an Drehmoment würde es dann zum anheben bringen.)

Du greifst am ende an also muss gelten:
0.5m*G = 1m*F
-> F = 1/2 * G

d.H. du musst die halbe Gewichtskraft an Kraft aufbringen.