Wie rechnet man das- Physik/Hebelgesetz?

3 Antworten

Bei mir sieht das so aus,

800N entsprechen 8m

Dadurch

500N*5m = 300N * 3m + X

x=1600Nm

Kind 250 N*3m = 750Nm kleiner als1600Nm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zardo4  27.06.2021, 15:40

Leider ist das nicht ganz Richtig. Die Gewichtskraft greift einfach am Schwerpunkt an. Da der Balken symmetrisch ist liegt der Schwerpunkt in der Mitte, welche 1m vom Angelpunkt entfernt liegt.

Also rechnen wir:
800N*1m = 800N

Während das Kind ein Drehmoment von:
250N*3m = 750N
ausübt.

Wir sehen also das das Kind den Balken nicht zum kippen bringt.

Regex20921518  27.06.2021, 13:43

Wenn man es aber ganz genau haben wollen würde, hatte man dieses Problem aber durch Integrieren über die Strecke(der jew. Drehmomente) lösen können?!

Regex20921518  27.06.2021, 15:16
@tomkaller

Haha, ok. Meinte nur, das die 300 Newton auf der einen Seite ja nicht an einer Stelle anliegen, sondern sich ja verteilen. Daher integriert man das dann...

Zardo4  27.06.2021, 15:38
@Regex20921518

JA theoretisch kannste das auch durch integrieren lösen, wenn du dir anschaust was für ein drehmoment ein infinitesimales massenelement an der stelle ausübt. Oder du schaust dir an wo der schwerpunkt angreift. Das ist im prinzip die lösung von der Integration.

das ist ein einfacher Hebel. du musst die 5m ins Verhältnis zum Gewicht ohne Kind setzen und die 3m mit Kind.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/grundwissen/einseitiger-hebel-und-drehmoment

heejje
Beitragsersteller

Wie würde dann die Gleichung aussehen?

rikks  27.06.2021, 12:40
@heejje

dafür habe ich dir den Link rein gepackt.

da steht sie mit skizze

So wie du das Formuliert hast würde ja der Balken sein gesammtes Gewicht ganz rechts haben. Außerdem ist das Gleichheitszeichen nicht ganz richtig. Wenn du willst kann ich dir ein bisschen bei der Aufgabe helfen.