wie rechnet mann jetzt 5 geteilt durch 0?

5 Antworten

Theoretisch ist 5:0 = Unendlich. wenn 5:2 = 2,5 ist dann geht die 2 2,5 mal in die 5 rein, aber die 0 geht Unendlich viele male in die 5 rein, deshalb ist das Ergebnis Unendlich. Aber eigentlich macht man das nicht, deshalb ergibt 5:0 normalerweise = Fehler.

hatsvolldrauf  09.11.2015, 16:37

Nicht unendlich. 5:0 ergibt einfach die Menge aller Zahlen (welche unendlich ist und auch unendlich umfasst)

schuhmode  09.11.2015, 16:43
@hatsvolldrauf

Wie rechnest du denn "Menge aller Zahlen" mal 0? Und das soll dann 5 ergeben?

0*x = 0 Hätte als Lösungsmenge die Menge aller Zahlen.

Da steht aber 5:0 , meinetwegen: 5:0=x. Wollte man hier noch "rechnen", dann müsste für dieses x gelten: 5=0*x, aber 0*x=0, also würde daraus 5=0 ---> Lösungsmenge leer.

Gar nicht, weil's nicht definiert ist.

Es ist auch nicht "unendlich", weder "theoretisch" noch sonstwie, sondern schlicht nicht definiert.

5:0 würde heißen: "Welche Zahl mit 0 multipliziert ergibt 5?" - aber irgendwas mal 0 ergibt immer 0, niemals 5. Darum hat 5:0 schlicht kein Ergebnis.

Auch "unendlich" mal 0 ergibt nicht 5 sondern Garnichts, weil's nicht definiert ist (es ist ein sog 'unbestimmter Ausdruck').

Punktrechnung mit 0 ergibt 0

Eruptk0nZ  09.11.2015, 23:03

Schau dir mal die Kommentare zu deiner vorherigen Antwort an!

Neuundgierig  10.11.2015, 00:47

@ Eruptk0nZ
Schau dir mal meinen Kommentar zu den vorherigen Antworten an.

Hey, das geht nicht. Kannst gerne mit dem Taschenrechner probieren.

Das kann noch nichtmal frau, wie soll mann das können?!