Kann mir jemand diese Aussage deuten?

3 Antworten

Öl zur energiegewinnung wird knapp -> suche nach neuem Öl startet

Gleichzeitig aber auch die Suche nach alternativen Brennstoffen oder auch Technologien wie z.B Solarenergie etc, dieser ersatz Rohstoff ist dann im besten Fall nicht knapp.

Es wird quasi nach Ersatz gesucht, damit die Knappheit des einen Rohstoffes nicht die Wirtschaft oder Industrie schwächt. Deshalb macht der "markt" das auch automatisch, weitere Rohstoff aufkommen eines knappen Rohstoffes bringen Geld und alternativen zu diesem auch.

Denk mal zurück an die Zeit im März / April, als in den Läden überall die Nudeln knapp wurden. Wie hast du dich da verhalten? Hast du vielleicht in anderen Supermärkten nach Nudeln geschaut (= Suche nach neuen Vorräten)? Oder spontan zu Gerichten mit Reis oder Kartoffeln gewechselt (= Suche nach Ersatz)? Verhungert bist du ja offensichtlich nicht, obwohl der Rohstoff Nudeln knapp wurde ;). Also hast du sehr wahrscheinlich eine dieser Strategien gewählt.

Und das, was du als Einzelner dort im Kleinen tust, tun eben auch viele andere Menschen und auch die Unternehmen im Großen, also "auf dem Markt".

Wenn Produkt A essentiell ist, dieses Produkt nicht mehr verfügbar ist, oder knapp in seiner Resource, dann sucht man nach einem gleichwertigen Ersatzprodukt, oder eben nach neuen Resourcen, die diesen Mangel ausgleichen.