Wieso verleiten diese Aussage dass man liebe nicht lernen müsse?

3 Antworten

Deine Frage finde ich etwas unverständlich.

"Verlieben" bedeutet normalerweise, dass man starke, positive Gefühle für einen Menschen entwickelt, ohne das bewusst beschlossen zu haben. Manche Menschen verlieben sich auch in jemanden, der eigentlich Eigenschaften hat, die ihnen missfallen, der bspw. klein oder dick ist oder eine Haarfarbe hat, die sie nicht mögen oder einen Dialekt, den sie eigentlich nicht mögen. Gegen das Verlieben können sie also wenig tun und es fänden sich meist auf "dem Markt" auch noch Menschen mit passenderen Eigenschaften, in die sie sich dann aber nicht verlieben.

Ehrlich gesagt möchte ich lieber einen Partner, der mich liebt, der sich toll fühlt, wenn wir zusammen sind, der sich um mich sorgt, auch wenn ich nicht "perfekt" bin, als jemanden, der mich als "das beste Objekt am Markt" sieht. Denn dann müsste ich Angst haben, dass er sich trennt, wenn ich nicht mehr das beste Objekt bin, wenn ich krank werde, älter werde, Haarausfall oder Hautausschlag bekomme oder so.

Eine echte Liebe durchsteht ja solche Prozesse, im Gegensatz, genau da zeigt sich ja, wer wen wirklich liebt und wirklich zu jemandem steht, auch wenn er nicht mehr perfekt ist.

Diese Marktwertsache oder Bewertungssache habe ich nie verstanden. Als ob Liebe so eine Art mathamtaisch messbare Größe wäre und jeder "seinen Wert" auf einer Skala genau angeben könnte und genau wüsste, ob er oder der Partner "mehr wert" seien ("du bist eine 7, ich nur eine 5"). Das kann man mMn nicht in Zahlen ausdrücken, weil man sich in ganz unterschiedliche Aspekte verliebt. Der eine verliebt sich in das Aussehen, der Zweite in den Humor oder die Art des Partners oder in andere Aspekte.

Liebe per se muss man nicht lernen. Jeder Mensch ist dazu in der Lage zu lieben.

In wen man sich verliebt ist eine andere Sache. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Und die Liebe zu einem Menschen kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln oder wachsen.

Also vor allem verleitet diese Aussage dazu sie zu ignorieren, weil sie extrem seltsam geschrieben ist.

Also verlieben ist vor allem eine körperliche Reaktion die meist auf Oberflächigkeit beruht

das mit dem Tauschwert is eher ne Überlegung bei dating plattformen, oder allgemein beim dating, hat jetzt aber nicht viel mit Liebe oder verlieben zu tun.

Also dieses Zitat ist einfach nur blöd und sinnlos.