ist akkommodation streng genommen immer assimilation?

3 Antworten

Hey monsterz :)

Ich gehe mal davon aus es handelt sich hier um Piaget :) Du sagtest bereits, dass beide sachen eng beieinander liegen, jedoch kann man die assimilation auf dem Prinzip "Ich passe die Objekte an" aufbauen, die akkomodation bedeutet "ich passe meine Schemata (mich) an die Objekte an". http://michael-kraus.info/ew/piaget1.shtml Haben das auch im LK gemacht, also Erziehungswissenschaften ;)

Liebe Grüße :)

...das eine bedingt (!) das andere, würde ich eher sagen.

Wenn du davon ausgehst, dass die Assimilation (in einem ersten Schritt) aus der Aufnahme -irgendwelcher äußeren Reize- besteht, die Akkomodation (im folgenden Schritt) die Veränderung einer inneren Struktur (des "Assimilations-Plans", sozusagen) mit sich bringen kann, dann ist Letzteres nicht ohne Ersteres denkbar.

Das würde ich ("streng genommen") dazu meinen. ;-)

Es ist eigentlich ganz einfach, Akkomodation bedingt nich Assimilation. Kann es auch garnicht. Würdest du assimilieren, würden alle Eigenschaften des Urzustandes auf dich übergehen. Akkomodierst du, nimmst du etwas in Besitz, ohne eine Eigenschaft zu übernehmen.

Ein Beispiel: Eine Wohnung wechselt ihren Eigentümer. Einstmals gehörte diese einem Massenmörder. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass du, während du diese Wohnung bewhohnst ein Massenmörder wirst.

Ergo: Während Assimilation akkomodation quasi voraussetzt, ist akkomodation bis auf die natürlichen Gegebenheiten, wie Funktionsweise von Gegenständen, Schnitte von Wohnungen und vorausgesetzten Verhaltensmustern (wie ein Auto zu treten, damit es anspringt), von Assimilation befreit.