Kann mir jemand die zwei Staaten Theorie erklären?

6 Antworten

So falsch liegst Du gar nicht, denn sowohl der Bund als auch die Länder teilen sich rein staatsrechtlich gesehen genaugenommen die staatlichen Souveränitätsrechte. Die Länder sind teilsouveräne Staaten, wobei natürlich (inzwischen auch durch mehrere Grundgesetzänderungen) die weitaus überwiegende Rechte beim Bund liegen. Auch der Bund ist nur teilsouverän, da ihm die Gesetzgebungskompetenz in kultur- und schulfragen fehlt, und er sie in Sachen verwaltung auch nur teilweise hat. Aber da müsstest Du den Bund mitzählen und es wären 17.

Völkerrechtlich zählt aber nur der Bund als "vollwertiger" Staat.

Die zwei Staaten Theorie besagte, dass das "deutsche Volk" i.S. des RuStaG i.d.F. von 1934 ff nach dem 2. Weltkrieg bis 1989 faktisch in zwei völkerrechtlich souveränen Staaten lebte: DDR und Bundesrepublik. Wobei die Bundesrepublik für sich beanspruchte alleiniger Rechtsnachfolger des 1945 untergegangenen Gesamtsdeutschlands zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Im Kalten Krieg hat dies eine große Rolle gespielt. Im zweiten Teil des vergangenen Jahrhunderts gab es eine Einteilung der Welt in amerikanisches (westliches) und sowjetisches (östliches) Einflussgebiet. Dabei entstanden auch verschiedene Staatsphilosophien, die darin gipfelten, dass manche Länder Staaten waren, die sich selbst je nach Einflussbereich verschieden betrachteten.

Das galt auch für das damalige Deutschland. Aus westlicher Sicht hatte Westdeutschland (Bundesrepunblik) den Alleinvertretungsanspruch, den auch die westdeutsche Politik lange Zeit mit der Hallstein-Doktrin verfolgte: wer mit der DDR Beziehungen aufnahm, konnte keine mit der BRD haben; Bonn (damals westdeutsche Hauptstadt) brach dann die diplomatischen Beziehungen einfach ab.

Aus östlicher Sicht gab es zwei Staaten, die BRD und die DDR. Von Wiedervereinigung sollte keine Rede mehr sein. Bezeichnenderweise wurde die östliche Nationalhymne "Auferstanden aus Ruinen" in der späteren DDR nur noch ohne Text gespielt, da sie die Zeile "Deutschland, einig' Vaterland" enthielt.

Dem Artikel hier kannst du entnehmen, dass es diese Zwei-Staaten-Theorie auch in der Betrachtung anderer Länder dieser Erde gegeben hat bzw. noch gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Staaten-Theorie

Volens  08.02.2019, 11:21

Nach der so genannten Wende gab es dann nur noch ein Deutschland.
Spaßige Gemüter sind allerdings der Auffassung, die Bayern sollten austreten und mit Österreich einen Staat aufmachen. Das hört sich wie ein Scherz an. Aus dem heutigen Deutschland könnten sie nicht mehr austreten.

In der alten Bundesrepublik hätten sie es tun können. Und wahrhaftig hat ein bayrischer Ministerpräsident mal durchrechnen lassen, ob es sich lohne. "Leider" ergab sich, dass der Austritt zu teuer gewesen wäre.

Interessieren würde mich persönlich, was Berlin in einem solchen Fall unternehmen würde. Wenn sie selbstständig werden wollten, hätten die Bayern ja ein Beispiel in Europa (Katalonien), wo die Hälfte der Bevölkerung Spanien verlassen möchte.

Ehrlich, ich finde es schade, dass die Bayern von diesem Bemühen abgelassen haben
-- nur interessehalber.

IanGaepit  08.02.2019, 12:29
@Volens
In der alten Bundesrepublik hätten sie es tun können.

Hmm, man kann nun darüber Diskutieren ob ein Austritt Bayerns nun rechtlich möglich wäre, auch wenn ich sagen würde das es ohnehin eher eine politisch Frage wäre.

Aber das Bayern vor 1990 hätte austreten können, es sei dem aber nicht mehr möglich wäre habe ich noch nie gehört.

Spontan würde mir auch keine rechtliche Veränderung einfallen aus der sich eine solche Situation ergeben hätte.

Wenn sie selbstständig werden wollten, hätten die Bayern ja ein Beispiel in Europa (Katalonien), wo die Hälfte der Bevölkerung Spanien verlassen möchte.

Nun gut, die Katalanen werden aber von allen Seiten als ethnische Minderheit anerkannt. Bei den Menschen in Bayern ist die Situation doch etwas anderes.

Als bayrischer Schwabe würde ich sogar konkret verneinen, dass ich mich ethnisch großartig von den restlichen Deutschen abhebe.

Die Zwei-Staaten-Theorie bestimmte die internationale Akzeptanz der Bundesrepublik und der DDR als eigenständige Staaten bis zum Beitritt der DDR zur Bundesrepublik, nachdem sie die Hallsteindoktrin, also den Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik, abgelöst hatte.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Staat, die 16 Bundesländer werden gemeinhin auch als „Länder“ bezeichnet. Das liegt daran, dass sie weitestgehend autonome Rechte haben, das heißt sie verwalten sich selber, haben eigene Regierungen.

Zusammen bilden diese 16 Bundesländer einen Staat, nämlich die Bundesrepublik Deutschland.

Vermutlich bist du zu jung, um mit diesem Begriff etwas anfangen zu können. Es gab früher 2 deutsche Staaten, die DDR und die BRD. Am 3. Oktober 1990 ist die DDR der BRD beigetreten, seit dem gibt es nur noch einen deutschen Staat.