Gibt es Innerdeutschen Rassismus zwischen den 16 Bundesländern also Bio deutscher gegen Bio deutscher ohne Migrationshintergrund?

6 Antworten

Als junge Ostdeutsche kam ich in den Neunzigern nach Baden-Württemberg, um eine Ausbildung bei einem großen Konzern zu machen. Das was ich dort teilweise erlebt habe, war definitiv Diskriminierung und Abwertung aufgrund meiner Herkunft.

Grautvornix  24.06.2024, 17:58

BaWü... muss nicht daran liegen das ihr aus dem Ostern gekommen seid. Ich kam aus NRW über Hamburg nach BaWü, die halten sich selbst für die Besten. Wer nicht vom Morgengrauen bis zu Abenddämmerung arbeitet ist für die faul.

Alle "Zugereisten" werden erstmal schräg angesehen. Gut sind die im Maschinenbau schon, da gibt es auch sehr viel Spitzenbetriebe, aber die kochen auch nur mit Wasser. Dauert etwas, aber irgendwann merken die, dass andere auch was können.

HaudeginAlexa  24.06.2024, 18:27
@Grautvornix

Tja, das hätte ich mal an meinem 2. Tag in der Kantine wissen müssen, als sie mir die Bananen auf das Tablett geworfen haben, wegen denen ich ja ausschließlich da war, dass dies jedem so geht.

Grautvornix  24.06.2024, 18:39
@HaudeginAlexa

Ich war in einem Dorf auf der Ostalb ab 2006. Da gab es rundherum viel Maschinenbaufirmen.

Ein Freund hatte einen Gasthof, in dem übernachteten einige Ostdeutsche über viele Wochen, weil die zum arbeiten da waren.

OK, da waren ein paar dabei die, wohl aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus, über das Ziel hinausgeschossen sind, und angeben haben wie eine Tüte Mücken.

Aber allgemein wurde ziemlich abfällig über die "Fremden" gedacht.

Sowas habe ich in Hamburg nie erlebt.

Ist auch auf dem Dorf anders als in der Stadt. In Stuttgart habe ich auch gearbeitet, und da war es eher normal.

Bin jetzt wieder in meiner Heimat, Ruhrgebiet/ Niederrhein, da gibt es sowas auch kaum.

holjan  24.06.2024, 17:44

Ging mir ähnlich (bei mir war's auch BaWü, allerdings Anfang der 2000er).

Als Norddeutscher, der vor 45 Jahren im tiefsten Bayern eingeschult wurde: Ja, gibt es. Da stört es die ausgewachsenen Dorftrottel auch nicht, wenn ihr gegenüber erst sechs Jahre alt ist. Ist halt Preiß und damit so eine Art "Untermensch" und vogelfrei. Ging durch alle Bereiche, inkl. Lehrkraft.

Ja, natürlich gibt es den - und zwar schon seit Tausenden von Jahren - und nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch innerhalb der Bundesländer.

Denn die Bundesländer der BRD basieren in der Hauptsache auf unterschiedlichen Völkern und Volksgruppen.

Das allerbeste Beispiel der BRD:

Die Stadt VILLINGEN-SCHWENNINGEN im südlichen Schwarzwald.

Die Stadt Villingen wurde einst vom Volk der Alemannen bewohnt - und die Stadt Schwenningen vom Volk der Schwaben.

Obowhl die Schwaben tatsächlich auch "Alemannen" sind, haben sich diese beiden Volksgruppen im Laufe der Jahrhunderte auseinander entwickelt und gegeneinander eine massive Abneigung entwickelt, welche sich tatsächlich auch im 21. Jahrhundert immer noch in hitzigen Wortgefechten oder Dorf-Schlägereien wiederspiegelt.

In der Gebiets- und Gemeindereform hat man 1972 die beiden Städte zu einer Stadt vereinigt- gegen den massiven Widerstand der (vor allem alemannischen) Bürger. Hier leben als nun seit 56 Jahren Schwaben und Alemannen NICHT friedlich miteinander! Die unterschwelligen Stretigkeiten und der gegenseitige Hass ist heute immer noch spürbar - z.B. wenn man einen Menschen mit dem KFZ-Kennzeichen VS danach fragt, ob er aus Villingen-Schwenningen kommt. Er wird niemals JA sagen, sondern immer anführen, er käme aus Villingen (oder aus) Schwenningen.

Ähnliches gibt es im Freistaat Bayern.

Hier leben tatsächlich vier Volksgruppen in einem Bundesland miteinander:

  • Bayern (Ober- und Niederbayern)
  • Franken (Ober-/Mittel-/Unterfranken)
  • Schwaben
  • Oberpfälzer

Während sich die bayerischen Schwaben (von Ausgburg weg nach links) als die wahren Schwaben der BRD ansehen und sich gerne sogar über die Stuttgarter stellen, und die Ober- und Niederbayern sich gegenseitig gerne mal freundschaftlich hänseln (Flachland-Tiroler / Schluchtenscheißer) so gibt es zwischen zwei Völkern im Endeffekt nur Hass:

Nämlich zwischen den Franken und den Bayern.

Wer auch immer diese beiden Volksgruppen in einem "Reich" zusammengepfercht hat, hat dem Freistaat nichts gutes angetan.

So werden die Bayern in Frankens Hauptstadt Nürnberg gerne einfach nur als "die da unten" bezeichnet - während sich die Bayern und die Schwaben gerne, intensiv und genüsslich über die sprachlichen Eigenheiten der Fränkischen Sprache auslassen.

Dabei darf man eines nicht vergessen: Die Bayern bilden mit den österreichern zusammen eine Volksgruppe, während die Franken einstmals ein vollkommen eigenständiges Rech gebildet haben - eines der größten in Mitteleuropa überhaupt. Warum trägt wohl die Republik Frankreich ihren Namen? Korrekt: Es sind Nachfahren der Franken! Achja - und die Franken waren jene, welche die Römischen Legionen zuerst aus Köln, dann aus dem restlichen Rheinland geschmissen und dort jahrhunderte lang geherrscht haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ich musste mich als Azubi mal anmachen lassen, weil ich aus dem Osten bin (Die Ossis nehmen uns die Arbeitsplätze weg, und die Wohnungen. Wir bezahlen Soli-Zuschlag für die... etc).

Die Kollegin wusste nicht, dass ich aus dem Osten bin, aber trotzdem ;)

Wäre ich zu Hause geblieben und arbeitslos, dann hätte sie sicher einer anderen Kollegin erzählt, dass die Ossis alle nur Sozialschmarotzer sind oder so ^^

Ich musste mir auch mal von einem Bayern sagen lassen, dass es egal ist, ob ich Abitur habe oder nicht, weil es aus meinem Bundesland nichts wert ist.

Nicht direkt aber eher noch die Ost-West Teilung. Meistens sind es Ossis die sagen dass Wessis alle schlecht und Links sind.