Kann mir jemand die Peer-To-Peer Architektur und wie sie funktioniert erklären?

3 Antworten

Was willst du denn genau wissen?

Peer-zu-Peer bedeutet ersteinmal nur direkte Datenübertragung zwischen zwei Client-Geräten.

P2P kommt z.B. Filesharing-Netzwerken zum Einsatz.

Wenn Du ins Kaufhaus gehst, gibt es klare Rollen: Du bist der Kunde und das Kaufhaus ist in der Verkäufer-Rolle.
Auf einem Flohmarkt kannst Du in verschiedene Rollen schlüpfen: Selbst einen Stand aufmachen oder bei einem anderen Händler etwas kaufen oder ihm etwas zum Kauf/Tausch anbieten.
Peer-to-Peer ist dieses Flohmarkt-Modell, Client/Server ist das Kaufhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Also bei Peer To Peer ist man Client und Server zugleich?