Unterschied Broadcast und ARP Netzwerktechnik?

2 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, da es komplett unterschiedliche Dinge sind.

Ein Broadcast ist eine Nachricht an alle Teilnehmer im Netzwerk. ARP ist das Protokoll, dass Netzwerkadressen mit den physische Adressen verbindet.

Der Broadcast ist also der Weg, auf dem Du Deinen ARP-Request verschickst.

Broadcast beschreibt in einem Rechnernetz, dass eine Nachricht an alle anderen Teilnehmer im Rechnernetz gesendet wird. Daneben gibt es noch den Unicast, Anycast, Multicast und Geocast. Die Thematik ist bei IP-Netzen relevant.

ARP ist ein Netzwerkprotokoll, das mit MAC-Adressen arbeitet. Auch in diesem Kontext fällt der Begriff Broadcast.

Wenn Teilnehmer A mit Teilnehmer B kommunizieren möchte, aber A die MAC-Adresse von B nicht kennt, dann sendet A ein ARP-Request an die Broadcast-Adresse. Die Anfrage erhalten also alle Teilnehmer. B wird auf das Request mit einem ARP-Reply antworten, die anderen Teilnehmer ignorieren die Anfrage. Teilnehmer A speichert die MAC-Adresse von B in einem ARP-Cache.

Der ARP-Cache speichert zu der jeweiligen IP-Adresse die MAC-Adresse.

ARP arbeitet auf der Sicherungsschicht, IP auf der Vermittlungsschicht im OSI-Modell.