Kann mir jemand die Geschichte von Narziss und Echo erklären?

2 Antworten

Echo war in narziss verliebt, er wollte aber nicht von ihr. Dann hat sie ihn aus Zorn mit einem Fluch belegt, dass er sich unsterblich in jemanden verlieben wird den er nicht bekommen kann. Narziss verliebt sich dann in sein eigenes Spiegelbild in einem See, will es küssen und ertrinkt dann. Als Strafe kann Echo nicht mehr sprechen, nur noch wiederholen was andere gesagt habe. Ein Echo. Daher kommt auch die Begriffe  Narzissmus und Echo. Nebenbei bemerkt ist das ein griechischer Mythos und hat eigentlich nichts mit Latein zu tun.

Was willst du denn erklärt haben? Eine deutsche Übersetzung findest du, wenn du "Echo Narcissus Ovid Gottwein" bei Google eintippst.

Diese ÜS solltest du vielleicht erstmal lesen, um deine Frage zu konkretisieren.

LG
MCX