Narziss und Echo Tod?

2 Antworten

Hallo,

Bei Ovid heißt es lediglich, dass ein von ihm verschmähter Verehrer ihm an den Kopf wirft: „sic amet ipse licet, sic non potiatur amato!“ - „So mag er auch selbst lieben, so das Geliebte doch nicht erlangen!“

„Rhamnusia“ - Nemesis, die „Rachegöttin“ - bekommt das mit: „adsensit precibus Rhamnusia iustis.“ - „Diesen gerechten Bitten stimmt Rhamnusia zu.“

Es wird zwar später nicht mehr explizit gesagt, aber es steht zu vermuten, dass diese Erwähnung nicht umsonst erfolgt ist, und sie ihn in Vertretung des Verschmähten entsprechend verflucht hat. Der Seher Tiresias hatte ihm, bzw. seiner Mutter ja bereits angekündigt, dass es so mit ihm zu Ende gehen könnte. Gefragt, ob ihr Sohn lange und glücklich leben werde, antwortet Tiresias Narziss Mutter: „si se non noverit“ - „wenn er sich nicht kennenlernt.“

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Zu Zephyrs111's wunderbarer Erklärung möchte ich lediglich ergänzen, dass die eigentliche Verwandlung zur Narzisse

---> wirklich der Fluch der Rachegöttin war, denn nur durch ihren Fluch wurde Narziss gezwungen, solange sein Spiegelbild zu betrachten und darüber die Sorge um Nahrung und Schlaf zu vergessen (V. 437, 438), bis er endlich stirbt (V. 502ff.) In der Unterwelt betrachtet er immer noch im Wasser des Styx sein Spiegelbild (V.505) und als seine Schwestern seinen Leichnam holen wollen, um ihn zu verbrennen,

finden sie (inveniunt) statt (pro) des Leichnams/Körpers (corpere) eine safrangelbe (croceum) Blume (florem), die Mitte (medium) von weißen (albis) Blütenblättern (foliis) umgeben (cingentibus).