Wie starb Narziss(us)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier mehrere Überlieferungen und "falsch" in dem Sinne ist keine.
In Ovids Fassung - das ist wohl die bekannteste - ergeht er sich immer mehr in seiner unerfüllbaren Sehnsucht, reist sich das Gewand herunter, schlägt sich selbst mit den Händen - das "Auf-die-Brust-Schlagen" ist in vielen lateinischen Textpassagen ein Ausdruck von Verzweiflung und Trauer - und stirbt schließlich einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie