Kann mir jemand die Christologie von unten und von oben erklären?

4 Antworten

Dabei geht es darum, wer Jesus Christus wirklich ist.

Nach der Bibel ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst. Dazu ist Jesus Tür, Leben, Quelle, Lamm Gottes, Löwe von Juda, Leben, Wahrheit, Weg und vieles mehr...

Mehr dazu z. B. hier: Wer ist Jesus Christus?

Da findest Du Informationen, eventuell auch Antworten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Christologie von unten und von oben

Christologie = Lehre über Christus.

Der Unterschied hat etwas damit zu tun, dass Jesus Mensch und Gott ist.

  • Christologie von unten: Der Mensch Jesus wird betrachtet, steht im Mittelpunkt, ist Ausgangspunkt.
  • Christologie von oben: Jesus wird als Gott betrachtet, das ist der Ausgangspunkt und steht im Mittelpunkt.

Merkhilfe:
Christologie von oben: Das Wort Gottes, durch das die Welt geschaffen wurde, kommt als Mensch auf die Erde „herunter
Christologie von unten: Der Mensch Jesus fährt zum Himmel „hinauf” und erhält den höchsten Namen (also JHWH).

Wird zuweilen als Gegensatz dargestellt, aber eigentlich ergänzt es sich.

Christologie von unten -> Der Mensch Jesus von Nazareth wird betrachtet. Die Christologie wird von ihm entfaltet. Also was er alles gemacht hat daran erkennt man, dass er der Christus ist. Die synoptischen Evangelien (Markus, Matthäus und Lukas) stellen Jesus eher als Mensch dar.

Christologie von oben -> Jesus von Nazareth wird direkt als der Christus identifiziert, als der Sohn Gottes, das fleischgewordene Gott. Das Johannesevangelium stellt Jesus so dar. Er ist der Göttliche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts