Kann mir jemand das erklären?

1 Antwort

Die Aufgabe ist es, Zahlen zu finden, die mit sich selbst multipliziert (oder man sagt auch "quadriert") wird, die Zahl auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens ergibt. Rechnerisch erhält man diese Zahlen, in dem man "die Wurzel zieht" und das kann man meist nur mit einem Taschenrechner machen, es sei denn, man hat auf der rechten Seite eine Zahl, die man als Quadratzahl erkennt (an dieser Stelle wird dann auch immer empfohlen, dass man die Quadrate der Zahlen 1 bis 20 im Kopf habe sollte).

Aufgabe A)

(Den ungefähren Wert habe ich auch nur mit dem Taschenrechner berechnet)

emiiistda
Beitragsersteller

Wieso hast du beim zweiten Schritt x 1/2 anstatt x Quadrat geschrieben?

evtldocha  14.09.2023, 15:06
@emiiistda

Das ist ein tiefgestellter Index und bedeutet, dass es zwei x-Werte gibt, die die Gleichung erfüllen. Und zur Unterscheidung nennt man einen Wert "x1"und den anderen "x2" oder ganz kurz beide zusammen "x1/2". Das hat aber absolut nichts mit 1/2 = 0,5 zu tun (siehe auch auf der rechten Seite das ± Zeichen, das auch sagt, dass es eine positive Lösung und eine negative Lösung gibt. Erinnere Dich an "minus * minus = plus").