Kann mir jemand dabei helfen?

3 Antworten

Gehe Schrittweise vor. Im ersten Beispiel berechnst Du zunächst den Ersatzwiderstand des 6Ohm und des 3Ohm-Widerstandes. Die beiden sind parallel geschaltet, wie man das rechnet, weißt Du sicher. Anschließend addierst Du den 2Ohm-Widerstand, denn der liegt in Reihe.

Das Ganze liegt nun parallel zu dem 8Ohm-Widerstand, also den bisherigen Gesamtwiderstand mit 8Ohm parallel rechnen. Und so weiter.

SCARKEEEE
Beitragsersteller

Ok danke!

Ehrlich gesagt macht es keinen Sinn, hier für Dich die Hausaufgaben zu machen denn das ist einerseits gegen die Regeln des Forums; andererseits lernst Du hier nichts dabei!

Egal wie unfähig der Lehrer ist oder nicht: Die Formeln für Reihen- und Parallelschaltung hat er euch sicherlich mitgeteilt und die sind hier auch zu verwenden:

In Schaltung 1 5 Gruppen bilden: Erste Gruppe sind 3 Ohm parallel zu 6 Ohm. Hierzu nimmst Du dann 2 Ohm in Reihe und hast Gruppe 2. Gruppe 3 ist der 6 Ohm- Widerstand parallel zu Gruppe 2... und dann 1/3 Ohm in Reihe wird das dann zu Gruppe 4. Gruppe 5, der Gesamtwiderstand sind Gruppe 4 parallel 4,5 Ohm. Zum besseren Verständnis kannst Du auch die Gruppen farblich einkringeln!

Schaltung 2: 2 x 1 Ohm parallel, dann 1,5 Ohm in Reihe. Hierzu die 2 Ohm parallel und die 1 Ohm in Reihe. Abschließend zum Bisherigen 3 Ohm parallel und Du hast den Gesamtwiderstand.

Schaltung 3: Erste Gruppe ist 2 x 20 Ohm in Reihe und 8 Ohm parallel usw... der Rest geht wie in Schaltung 1 und 2 bereits zuvor!

SCARKEEEE
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben ob man mir auf die Sprünge helfen kann. Ich habe die auf Lösungen gefragt! Siehe die anderen die mir eine Antwort gegeben haben. Trotzdem bedanke ich mich für deine Antwort.

Gluglu  01.03.2021, 15:26
@SCARKEEEE

Sorry... aber was willst Du dann genau: Ich habe Dir geschrieben, wie Du die Gruppen bilden sollst, also das Zusammenfassen der Schaltung. Wenn das nicht das war, was Du wolltest, dann verstehe ich nicht, was Du willst!

Dir Deine Hausaufgaben auszurechnen ist nicht unser Job; immerhin solltest Du hier auch respektieren, daß solche Fragen im Forum einen Regelverstoß darstellen und Du immerhin kostenlos bzw. zeitnah einen Antwort bekomemn hast UND Deine Frage auch nicht gemeldet wurde. Die anderen Antworten drehen sich übrigens um nichts anderes...

So zusammenfassen, dass Du über Teilergebnisse zum Endergebnis kommst...

Das geht rel einfach, wenn du Dir anschaust, was DU bereits berechnen kannst und wo Du vorher noch andere Teilschritte berechnen musst. Also Stückweise Parallel-/Reihenschaltung von Widerständen berechnen...

Im ersten Beispiel fängst Du mit dem 6 Ohm und 3 Ohm als Parallelschaltung an, denn das Ergebnis brauchst Du um die Reihenschaltung mit dem folgenden 2 Ohm-Widerstand zu berechnen.. Und so geht es immer weiter...

SCARKEEEE
Beitragsersteller

Achso also 1/6 Ohm +1/3Ohm = 0,5 dann ist das eine Reihenschaltung und danach 0,5 Ohm + 2 Ohm

RareDevil  01.03.2021, 14:15
@SCARKEEEE

1/Rges=1/R1+1/R2...

Du musst noch mal 1/0,5 rechnen, damit du den Ersatzwiderstand bekommst... Denn die Formel fängt ja mit 1/Rges an... Und da dann die 2 Ohm zu addieren, ja. Dann hast Du dein nächstes Zwischenergebnis, was DU dann mit dem 8 Ohm wieder parallel rechnen musst usw...

RareDevil  01.03.2021, 14:26
@SCARKEEEE

Der erste Schritt war ja schon richtig. Die Kehrwerte der Widerstände zu addieren... Dann hast Du aber den Kehrwert des Ersatzwiderstandes. du sucht aber ja den ersatzwiderstand, deshalb musst Du von den 0,5 noch mal den Kehrwert nehmen, damit du den tatsächlichen ersatzwiderstand hast... Und damit musst Du weiter rechnen, nicht mit dem Kehrwert 0,5 1/Ohm

SCARKEEEE
Beitragsersteller
@RareDevil

Bei mir kam bei der 1. Schaltung ca. 2 ohm raus. Was denkst du?

Lutz28213  01.03.2021, 15:43
@SCARKEEEE

Was meinst Du mit 1/6 Ohm? Etwa "ein sechstel"? Eine total unverständliche Formulierung...

RareDevil  01.03.2021, 17:21
@SCARKEEEE

Das Endergebnis der ersten Aufgabe ist glatt 1,8 Ohm... Ich denke, da hast zu großzügig gerundet oder falsch gerechnet...

RareDevil  01.03.2021, 17:22
@Lutz28213

Er meint 1/R1 bei 6 Ohm macht das 1/6 Ohm, in Worten 1 geteilt durch 6 Ohm... plus eben 1/3 Ohm... Da ist nichts unverständlich, sondern mathematisch...

Lutz28213  01.03.2021, 17:37
@RareDevil

Ich konnte mir schon denken, dass er den jeweiligen Leitwert meint, aber dann muss man das mathematisch sauber schreiben (das ist das A und O in der Technik): 1/R1=1/(6 Ohm)=(1/6) S mit S für Siemens. Es sieht nämlich aus wie "ein sechstel Ohm".