Spulenwiderstand berechnen? Kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

du hast den Durchmesser gegeben, daraus berechnest du den Umfang:

U= d*Pi .... dann den Umfang mal die Windungsanzahl l= U*N... dann hast du die Drahtlänge der Spule...

aus dem "starken" Draht berechnest du noch den Querschnitt

dann gilt R= l/ ((leitfähigkeit) * Querschnitt)

Brainoh
Beitragsersteller

Vielen Dank hast mir echt geholfen!

Brainoh
Beitragsersteller

Habs doch geschafft. Vielen Dank :D

Brainoh
Beitragsersteller

Komme leider nicht auf die Lösung.

Die Lösung sollte R=16.568ohm betragen :/

dreamerdk  13.09.2015, 18:13
@Brainoh

also ich komme genau auf diesen Wert! ;) Hast du dich beim Querschnitt verrechnet?

A= (Pi*(0,65mm)^2/4)=0,3318mm^2

R= 307,876m/ (56 Ohm*m/mm^2 * 0,3318mm^2) =16,568 Ohm

Passt ;)

Brainoh
Beitragsersteller

Also ich bin nach deiner Berechnung auf 307.8760804m Drahtlänge gekommen... Was meinst du mit Querschnitt vom starken Draht? 0.65mm... Wie den Querschnitt berechnen?

dreamerdk  13.09.2015, 17:53
@Brainoh

das ist der Durchmesser d vom Draht... du brauchst die Fläche

A= (Pi* d^2)/4 Vorsicht: A muss für die Formel in mm^2 sein! Die Drahtlänge bleibt in m