Kann mir jemand bitte helfen?

könnte es jemand lösen für mich, wäre sehr nett. Habe ein Blackout grad.

4 Antworten

Du hast hier ja ein rechtwinkliges Dreieck, wo die beiden Katheten b und c sind, weil alpha der rechte Winkel ist. beta kannst du über die Winkelsumme bestimmen, dann kannst du mit b, beta und gamma den Sinussatz anwenden und c bestimmen. Mit b und c ist dann der Flächeninhalt einfach (1/2)*b*c.

jeanyfan  22.02.2024, 18:09

Stimmt, tan wie in den anderen Antworten gesagt reicht auch dafür.

b ist eine Kathete . a ist die Hypotenuse . c ist die andere Kathete.

c muss man haben .

c liegt gegenüber von gamma.

tan(gamma=48°) = c/b

b*tan(48) = c

.

Weil die Katheten sich gegenseitig Seite und Höhe sind, kann man mit b*c/2 die Fläche berechnen

Bild zum Beitrag

Der Flächeninhalt = 1/2 x b x AC = 1/2 x b x (b⋅tan(γ)) = 267.385 cm²

 - (rechnen, Mathematiker)

Skizze machen und sehen, dassist. Danach hilft der Satz des Pythagoras oder der cos(42°)