Kann mir jemand bitte eine Katzenversicherung empfehlen?

3 Antworten

Hallo Ceeaab17

Nein ! Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal:

  • Tier-Kranken-Versicherung
  • Tier-OP-Versicherung
  • Tierhalter-Haftpflicht
  • bislang ist mir keine Vollversicherung bekannt, die ALLES abdeckt !

Ältere Tiere haben keine Chance, da viele Versicherungen bereits ab 9 Jahren, nicht mehr versichern. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand der Katze an. Bereits erkrankte Tiere übernehmen die Versicherungen nur in absolut seltenen Fällen ! Dabei sind es vor allem ältere, die im Alter eher und mehr eine tierärztliche Versorgung benötigen.

Zudem werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Zu oft habe ich schon mit bekommen, das Versicherungen im Ernstfall, selbst bei den großen Beträgen, nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Aber genau darum möchte man seine Tiere aber doch versichern. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn man im Ernstfall im Regen stehen gelassen wird ? Denn die Beiträge bekommt man ja auch nicht zurück, sofern zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Dann doch lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötigt !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Zum Thema Tierversicherungen kannst du auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Für Österreich:

https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/

Alles Gute

LG

wattdennnu2  03.12.2023, 22:15
Tierhalter-Haftpflicht

Wird nicht benötigt.

Schäden durch Katzen sind automatisch in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert!

NaniW  04.12.2023, 16:29
@wattdennnu2

Falsch ! Verursacht eine Katze, ein Hund oder Pferd Schäden, haftet der Besitzer – deshalb ist eine spezielle Tier-Haftpflichtversicherung anzuraten. Die Privathaftpflichtversicherung greift hier nicht ! In wie weit man die aber wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden. Bei unseren Katzen absolut unnötig, da diese nur gesicherten Freigang haben und sich ansonsten nur im Haus bewegen.

Alles Gute

LG

wattdennnu2  04.12.2023, 16:35
@NaniW

Schreibe bitte nicht, wenn dir das Wissen fehlt. Hunde und Pferde benötigen eine eigene Haftpflichtversicherung, aber nicht die Katze! Für Katzen reicht die private Haftpflichtversicherung.

Ein Gruß von einem Versicherungsmakler.

NaniW  05.12.2023, 15:48
@wattdennnu2

ach ja. Wurde mir so von der Verbraucherzentrale gesagt. Aber gut.

Alles Gute

LG

wattdennnu2  05.12.2023, 16:03
@NaniW

...die Verbraucherzentralen sind (unter Fachleuten) dafür bekannt, vom Vericherungsfach Null Ahnung zu haben.

Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, ob eine Tierversicherung wirklich notwendig ist. Sollte deine Katze generell recht gesund sein würde ich vermutlich darauf verzichten. Falls sie öfters mal krank ist, dann habe ich hier eine relativ gute Übersicht von verschiedenen Katzenkrankenversicherungen gefunden: Katzenkrankenversicherung Vergleich 2024 (tierversicherung-testsieger.de)

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit wäre ich vorsichtig.. Die einzige Versicherung die dich nach 4 Jahren behält ist die Barmenia. Alle anderen behalten es sich vor dich aus der Versicherung zu werfen sobald du diese in Anspruch nimmst. Leg dir am besten das Geld was du für eine Versicherung zahlen würdest so zur Seite, davon hast du am Ende mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung