Kann mir jemand bitte diesen Textabschnitt über Keimzellen erklären. Ich hab Probleme es zu verstehen?

1 Antwort

Hi,

da geht es um die Bildung der männlichen Geschlechtszellen, der Spermien oder die Spermatogenese und um die Bildung der weiblichen Geschlechtszellen, der Eizellen oder die Oogenese. Schauen wir mal auf ein Schema, in dem das im Text Gesagte zusammengefasst wird:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://quizlet.com/508158306/kurzzusammenfassung-oogenese-und-spermatogenese-diagram/

Die Bildung der Geschlechtszellen geht von Urkeimzellen aus. Die Urkeimzellen sind die Stammzellen aller gebildeten Geschlechtszellen eines geschlechtsreifen Menschen.

Die Bildung bei Mann und Frau unterscheidet sich. Das beschreibt der Text. Beide Urkeimzellen, männlich und weiblich, müssen eine Meiose durchlaufen. Also zwei Reifeteilungen, um haploid zu werden, einen einfachen Chromosomensatz zu bekommen, so dass 2 Geschlechtszellen später sich zu einer befruchteten Eizelle vereinigen können. Die Meiose ist also eine Voraussetzung für die sexuelle Fortpflanzung.

Beim Mann durchlaufen Abkömmlinge der Urkeimzellen, ab der Pubertät, ständig die Meiose I + II, so dass laufend Spermien nachgebildet werden. So ein über den Daumenwert ist ca. ~1000 Spermien pro Sekunde. Daher stößt der Mann eine hohe Zahl an Spermien im Ejakulat aus, wie der Text erklärt.

Bei der Frau ist das anders. Die Frau hat bereits als Ungeborenes (Fetus) eine bestimmte Zahl an Eizellen aus Urkeimzellen entwickelt, die bereits dann in die 1. Reifeteilung (Meiose I) eintreten (siehe Text: Prophase1). Diese 1. Reifeteilung wird dann für ca. 12 bis 45 Jahre angehalten. Erst in der Pubertät des Mädchens, ca. 12 Jahre später, schließen erste Eizellen, ca. alle 28 Tage, die Meiose I ab und werden vom Eierstock abgegeben. Die Meiose I ist also erst abgeschlossen, wenn es zum Eisprung kommt. Die 2. Reifeteilung der Eizelle (Meiose II) findet erst nach der Befruchtung durch ein Spermium, eventuell also nie, statt. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, hat sie keine 2. Reifeteilung abgeschlossen und verlässt den Körper (Menstruation).

Da Frauen also Eizellen nur ca. alle 28 Tage freisetzen, kommen sie nur auf einen Bruchteil der Zahl an Geschlechtszellen, wie die des Mannes (siehe Text, ca. 400 im ganzen Leben). Das hat sie auch gar nicht nötig, weil ihre Eizelle in ihr bleibt, während der Mann sie durch Verlassen seines Körpers erreichen muss. Dabei treten natürlich Verluste auf. Daher haut er ein paar hundert Millionen Spermien raus, in der Hoffnung, dass es eines schaffen könnte, die Eizelle zu treffen. LG

 - (Schule, Biologie)