Warum enthält eine Keimzelle nur ein Allel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

allel ist nicht gleich gen, sondern kann sich aus mehreren genen zusammensetzen

ein bestimmtes körpermerkmal (zb haarfarbe) wird bestimmt von zwei allelen, soweit klar?

so jetzt gibt es dominante und rezessive allele (um es einfach zu halten)

ein dominantes setzt sich durch, ein rezessives nicht

dh wenn du jetz ein allel für die farbe schwarz hast, dann ist dieses zb dominant, nun hast du ein allel für die farbe braun, dieses ist rezessiv

daraus ergibt sich, das sich schwarz durchsetzt

jeder mensch hat zwei allele für ein körpermerkmal, wenn er sich jetzt "fortpflanzt", dann wird nur ein allel für dieses körpermerkmal weitergegeben, das andere kommt vom anderen partner

daraus ergibt sich, dass ein mensch 46 chromosome hat, eine keimzelle genau die hälfte, diese hat nur ein allel eines jeden körperlichen merkmals (für die checker: ich weis dass hört sich schwammig an, aber es soll ja einfach zu verstehen sein)

d.h. die beiden allele, eines vom partner A, eines vom partner B, kommen dann in die fertige zelle, die dann wieder die chromosomen beider partner erhält

dort ergibt sich dann jedes körpermerkmal wieder aus der "kombination" der jeweiligen allele

kapiert?

afterbirth
Beitragsersteller

Dass heisst ein Allel pro Körpermerkmal? Nicht ein Allel pro Keimzelle? Wenn du jetzt Ja sagst hab ich alles verstanden! :D

dawnofchaos33  24.10.2010, 02:29
@afterbirth

2 allele pro körpermerkmal in jeder normalen körperzelle

1 allel pro körpermerkmal in jeder keimzelle

achja und thx für die hilfreichste XD

Entweder du hast dich verlesen oder die Quelle ist unsinn, weil das stimmt meiner Meinung nach nicht. Wie du schon richtig sagst enthält eine Keimzelle 23 Chromatidchromosomen, auf denen sich jede Menge Genabschnitte befinden und jeder Genabschnitt (oder auch mehrere Genabschnitte zusammen) ist wiederum für die Ausprägung eines bestimmten Allels zuständig, zB Zungenrollen.

Vielleicht ist damit irgendwas gemeint, was ich nicht genau versteh, aber für mich macht das keinen Sinn...

boobiq  23.10.2010, 18:11

hast du vielleicht irgendne inet quelle wo das steht das man das mal im zusammenhang lesen kann?

afterbirth
Beitragsersteller
@boobiq

Es steht überall so über kompliziert und dann versteh ich nich wieklj was meinn Buch und auch das Internet mier sagen will! Ich glaub ich versteh es einfach falsch! :/