Warum sind Keimzellen genetisch verschieden?

2 Antworten

Ich fürchte wenn du das nicht verstehst, dann solltest du nochmals ordentlich lernen.

In der Zelle gibt es Chromosomen. Je paarig ein von der Mutter eins vom Vater. Bei der entstehung der Keimzelle teilen sie sich zufällig auf, so dass die nur ein Chromosom hat, entweder vom Vater oder von der Mutter. Das heisst auch, dass jede Keimzelle anders ist, da es unzählige Aufteilungsvarianten gibt. Hinzu kommen noch zahlreiche Fehler und Flicken bei der Aufteilung so dass die Chromosomen nicht Mal mehr identisch mit dem Ursprung sind.

Weil die Eltern (Erzeuger der Keimzellen) genetisch verschieden sind.

Ei und Spermium: Arbeitsteilung. Eines ist für die Ernährung des Embryos zuständig, das andere für genetische Vielfalt.

Oder meinst du von ein und demselben Organismus? Doppelter Chromosomensatz, d. h. von jedem Chromosom gibt es 2 Exemplare, die meistens nicht gleich sind. Die Chromosomen eines Paars werden auf 2 Keimzellen aufgeteilt.

2AlexH2  14.01.2017, 02:21

Das ist falsch.

Ei und Spermium sind der genetische Anteil (=Keinzelle) von Mutter und Vater, die zum Embrio verschmelzen und zur ersten richtigen Zelle. Diese teilt sich dann stetig bis dass Lebewesen entsteht.

Es gibt keine Arbeitsteilung wie du beschreibst zwischen Ei und Spermium.