Warum kommen in den Pflanzenzellen die Allele doppelt und in den Keimzellen nur einfach vor?

1 Antwort

Weil bei der Befruchtung der Keimzellen zwei Zellen miteinander fusionieren. Dadurch entstehen wieder doppelte Allele (bzw der Organismus ist dann wieder diploid). Wenn die Keimzellen auch diploid wären, würde bei der Befruchtung eine Zygote entstehen, die den Chromosomensatz sonst 4 x hätte und somit tetraploid wäre.

Bei der Entstehung der Keimzellen werden diese haploid gemacht, das nennt sich Meiose.