Welche fehlerhaften Keimzellen und normale Keimzellen bilden welche Syndrome?

Arbeitsblatt - (Biologie, Genetik, Meiose)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JessTenshii

Auf dem Arbeitsblatt sind 2 Meiosevorgänge symbolisch abgebildet, an dessen Ende 8 Keimzellen ensttanden sind. 6 davon sind in ihrer Anzahl her verändert, 2 sind normal.

Deine Aufgabe ist es nun zu schauen bei welchen Keimzellen das daraus entstehende Kind jeweils welche der genannten Genommutationen hat.

Das jeweils andere X-Chromosom käme durch die gesunde Eizelle dazu, die hier nicht abgebildet ist.

Dazu musst du dir die Meiosevorgänge anschauen und nachverfolgen wann es wo zu einer Fehlverteilung kommt und welche das ist.

Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp, 5 und 6 sind die beiden normalen, da siehst du wie es ohne Fehler aussehen müsste.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Auf dem Arbeitsblatt sind nur die fehlerhaften Keimzellen dargestellt, du musst dir also die gesunde Keimzelle zur Verschmelzung dazu denken, die dann eben ein X- oder Y-Chromosom mitbringt.

Für das Diplo-Y-Syndrom musst du also auf dem Blatt die Keimzelle herasusuchen die nur zwei Y-Chromosmen enthält. Anfangs sind sie noch mit X und Y markiert danach musst du dann nur auf die gestrichelten Linien achten und schauen zu welcher Seite sie gehen, die Keimzelle mit den zwei Y wäre z.B. die Nr. 8.

Agronom  15.02.2017, 02:02

Ohja, 5 und 6 sind doch gesunde Keimzellen.

Also, 1 und 2 das Klinefelter-Syndrom.

3 und 4 das Turner Syndrom.

5 und 6 sind gesund

7 und 8 das Diplo-Y-Syndrom

Und als Begründung schreibe ich einfach was falsch gelaufen ist? o.O

Darkmalvet, UserMod Light   15.02.2017, 12:11

Nur fast richig, 7 ist auch das Turner Syndrom, ansonsten stimmt es.

Ich kenn zwar deinen Lehrer nicht, was der erwartet aber die Begründung sollte eigentlich so gehen.