Warum muss die Anzahl der Chromosomen bei der Bildung der Keimzelle halbiert sein?

3 Antworten

Eine befruchtete Eizelle hat immer den doppelten Chromosomensatz 2 n, die Anzahl an Chromosomen, die jede Körperzelle auch hat (diploide Zelle). Was würde nun passieren, wenn die unbefruchtete Eizelle und das Spermium ebenfalls einen dioloiden Chromosomensatz hätten und dann verschmelzen würden?

LightningAimZz
Beitragsersteller

keine Ahnung deswegen Frage ich ja

LightningAimZz
Beitragsersteller

ist doch so hahaha

Hi

Sicherlich kennst du doch Mitose und Meiose oder?
Mitose ist Haploid, weil diese für Bildung von Hautzellen sind, sonst würde deine Haut ja anders aussehen

Meiose ist Diploid - heißt doppelt und muss somit einmal vom männlich, sowie vom weibl. Geschlecht kommen. 23 Chromosomen (Mann) 23 Chromosomen (Frau)
Mann = 1X und y - Chromosomen, Frau = X X-Chromosomen.
Die Keimzelle muss sich also teilen, damit das Individuum die Erbanlagen von der Mutter, sowie vom Vater bekommen kann.
Würden sich die Keimzellen nicht teilen, so würden sich die Chromosomen ständig verdoppeln, wie @Tasha das schon angedeutet hat. Eine menschliche Körperzelle besteht also aus 46 Chromosomen diploid. Wenn die sich nicht teilen würden, hätte das Kind 92 Chromosomen und das nächste 184. Was für ein unmenschliches Wesen soll denn da entstehen.

Spermium (haploid) + Eizelle (haploid) = Keimzelle (diploid) = Entstehung eines Individuum.

Das kannst du auch gut selbst nachschauen. Bei TheSimpleBiology Mitose & Meiose

Mitose: https://www.youtube.com/watch?v=lWBnQWxJ4iw

Meiose: https://www.youtube.com/watch?v=RcUbBha-SvE

Ich hoffe es war nicht zu umschrieben. ^^ Ich schreibe immer so viel.

LightningAimZz
Beitragsersteller

perfekt danke :)

Hi, Tasha hat dir aber schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben :)

überleg mal was passiert, wenn Keimzellen verschmelzen, zu befruchteten Eizellen und jedes mal ein ganzer Chromosomensatz verschmolzen würde? 46, 92, 184, 368, 736 ... ?

wenn er vorher jedes Mal auf 23 gebracht wird, bleibt es bei 46, das ist der Grund

Gruß, Cliff

KaySoul  10.09.2018, 19:39

^^ Das Kind würde niemals existieren. Das ein Mensch nur 1 X oder gar 3 X Chromosomen haben kann als Mutation, ist noch realisierbar, aber die Chromosomen zu verdoppeln wäre echt crazy. ^^
Man kann ja nicht alles wissen. ;)