Kann mir jemand bei dieser Mathematikaufgabe auf die Sprünge helfen?

3 Antworten

a) hier ist zuerst nach der Länge von Vektor b gefragt; das Ergebnis wäre dann erst einmal m/min; das kannst Du dann z. B. in m/s oder in km/h oder Knoten oder was auch immer umrechnen... Das Schiffswrack ist vom Startpunkt z=-350 m (senkrecht runter) entfernt; das Boot sinkt mit 7 m pro Minute; da ist leicht auszurechnen, wann es 350 m gesunken ist...

b) mit dem Startpunkt, der Zeit in Minuten und dem Richtungsvektor b kannst Du ausrechnen an welchem Punkt auf dem Grund das Boot "landen" wird. Jetzt rechnest Du die Länge des Vektors von dort bis zum Wrack aus. Sind das weniger als 90m , dann ist das Wrack sichtbar.

Wir haben den Vektor , der die Bewegung pro Minute angibt. Die Länge des Vektors (-> Pythagoras) ist also die Strecke, die das U-Boot pro Minute zurücklegt.
Die Strecke, die das U-Boot zurücklegen muss, ist die Länge der Strecke zwischen S und W und die Benötigte Zeit dann die Strecke geteilt durch die Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

tunik123  16.02.2021, 12:21

Das funktioniert nur, wenn daa U-Boot bei W ankommt. Das scheint aber nicht der Falls zu sein, denn sonst wäre Aufgabe b) sinnlos.

malte314  17.02.2021, 14:33
@tunik123

Du hast recht - es heißt ja speziell "Nach welcher Zeit erreicht es die Tiefe des Wracks"

Die Geschwindigkeit ist der Betrag des Vektors b (Pythagoras).

Man bekommt sie in Meter je Minute, das könnte man in Meter / Sekunde umrechnen.

Um die Zeit zu berechnen, braucht man nur die z-Komponente zu betrachten. Am Anfang ist z = 0, auf dem Meeresgrund ist z = -350. Die z-Komponente der Geschwindigkeit ist -7 (je Minute).

Um herauszufinden, wo das U-Boot auf dem Grund aufkommt, multipliziert man den Geschwindigkeitsvektor mit der Zeit und addiert das zur Koordinate des Startpunkts S. (Die z-Komponente müsste -350 sein).

Der Abstand zum Wrack ist der Betrag des Vektors vom U-Boot auf dem Meeresboden zum Wrack. (nochmal Pythagoras)