Hilfe bei den Matheaufgaben?

3 Antworten

a) Gleichung mit 0 gleichsetzen

0 = -x^2+28 |+x^2

x^2 = 28 | sqrt() // zu deutsch Wurzel

sqrt(28) = x = 5.29150262213 [m]

f(x) = 0 setzen und z. B. mit der p-q-Formel die positive Nullstelle finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) x-Achse ist die Wasseroberfläche

3) Eintauchstelle ist die Nullstelle der Funktion f(x)=-1*x²+28

a) f(x)=0=-1*x²+28

1*x²=28

x1,2=+/-Wurzel(28)=+/-5,29.. m also bei x=5,29 m weil positiv (vor den Springer)

b) h=27 m → Felsenhöhe und → 1 m höher ist der Schwerpunkt (Massenschwerpunkt) des Springers

f(x)=a*x²+C

a=Streckungsfaktor (Fromfaktor)

a>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Scheitelpunkt bei Ps(xs/ys) → Ps(0/28)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Hilflosigkeit)