Kann mir jemand bei dieser dreidimensionalen Koordinatensystems Aufgabe helfen?

3 Antworten

1) die Punkte aus der Zeichnung ablesen

2) mit den Punkten hat man automatisch auch die Ortsvektoren

3) Länge eines Vektors Betrag d=Wurzel(x²+y²+z²)

Das Ganze ist nur eine Vektoraddition und Vektorsubtraktion

Punkt T(4/4/0) → Ortsvektor t(4/4/0) Punkt E(0/4/0) → Ortsvektor e(0/4/0)

e=t+(TE) → (TE)=e-t=(0/4/0)-(4/4/0)=(-4/0/0)

x-Richtung: (te)x=0-4=-4

y-Richtung: (te)y=4-4=0

z-Richtung: (te)z=0-0=0

Richtungsvektor (te)(-4/0/0) von Punkt T(4/4/0) nach Punkt E(0/4/0)

Betrag te=Wurzel((-4)²+0²+0²)=4

Strecke TE=4 LE (Längneinheiten)

Hinweis:Ein Ortsvektor hat seinen Anfang im Ursprung des x-y-z-Koordinatensystems und der dazugehörige Punkt sind die Koordinaten der Pfeilspitze

Beispiel: T(4/4/0) → Ortsvektor t(4/4/0)

t(4/4/0) ist ein Pfeil,der im Ursprung bei P(0/0/0) beginnt und im Punkt T(4/4/0) endet

Die Koordinaten der Pfeilspitze ist der Punkt T(4/4/0)

1) man benutzt große Buchstaben für Punkte im Koordinatensystem

2) man benutzt kleine Buchstaben für Vektoren im Koordinatensystem

Die Spiegelung vom Punkt T(4/4/0) ist dann T´(-4/4/0) (gegenüber der x2-Achse)

Wenn du nun die Länge der Vektoren hast →sind die Seitenlängen,dann kannst du die einzelnen Flächen berechnen.

Hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Vektoraddition

Bild zum Beitrag

Vektoraddition und Vektorsubtraktion

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

DerEinsiedler  29.12.2020, 17:00

Schön, wenn du das alles selber ausrechnen kannst.
aber denkst du nicht es wäre besser, nicht alles vorzusagen und den FS selber was machen zu lassen?

fjf100  29.12.2020, 18:36
@DerEinsiedler

Nee !!

Die Fragesteller sind Anfänger und haben solche Aufgaben noch nie gerechnet und die haben auch keine durchgerechneten Musteraufgaben,wo sie Vorgehensweise ermitteln können.

Ich bin wegen meiner guten Beiträge nun 920 mal mit "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet worden.

Bedeutet:KEINER WAR BESSER,ALS ICH !!

Außerdem gebe ich privat Nachhilfe und kenne mich mit den Problemen der Schüler aus.

die Spiegelung sind so aus

Bild zum Beitrag

Die Strecke TE ist genauso lang wie ET*...........(SV und VS* ebenso )

Das Prisma hat dann als Grundseite(n) : TNT* und SIS*

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Ja kann man.

Was genau ist deine Frage?

H hat beispielsweise die Koordinaten (2|2|0)