Was ist eine Winkelhalbierende und was ist der erste Quadrant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Koordinatensystem hast du 4 Quadranten. Meist wird nur der rechts oben dargestellt, das ist nämlich der erste Quadfrant, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant

Die Winkelhalbierende ist die Gerade mit der Gleichung y=x, die also durch den Ursprung geht und eine Steigung von 1 hat. OK?

Gonzalpups
Beitragsersteller

OK! Dankesehr :)

Winkelhalbierende! Wie es der nama sagt, sie halbiert den 90° Winkel in 2x 45°

Gonzalpups
Beitragsersteller

auch wenn es noch Winkel in anderen Größen gibt.., Danke! Weißt du auch was der erste Quadrant ist?

Kuck im Bild nach.

Du brauchst keine Winkel-halbierende im Kreis sondern du brauchst eine Tangente an den Kreis, die parallel zu dieser Winkel-halbierenden verläuft.

winkelhalbierende und quadranten - (Mathematik, Quadrat, Winkelhalbierende)