Kann mir jemand bei dieser Aufgabe zu Kreisbewegungen bitte helfen?

 - (Schule, Physik, Kreisbewegung)  - (Schule, Physik, Kreisbewegung)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2

(a) Im höchsten Punkt der Kreisbewegung bewegt sich der Reifen waagerecht nach vorn, und genauso tun es die Tropfen, in dem Moment, in dem sie sich an diesem Punkt ablösen. Sie bewegen sich genauso wie beim waagerechten Wurf, siehe Wurfparabel. Ihre Geschwindigkeit ist zunächst genau die des Reifens am oberen Punkt, d.h. im Bezugssystem Fahrrad: die Fahrgeschwindigkeit, und im Bezugssystem Straße: die doppelte Fahrgeschwindigkeit. Weit kommen die Tropfen nicht. Sie prallen nach wenigen Zentimwetern gegen das Schutzblech, oder falls keines vorhanden ist, gegen den Fahrradrahmen und die Beine des Fahrers.

(b) Senkrecht nach oben bewegen sich die Tropfen in der Höhe der Nabe dann, wenn man sie im Bezugssystem Fahrrad beschreibt. Sie prallen wie die aus Frageteil (a) gegen das Schutzblech. Im Bezugssystem Straße, bewegt das btr. Reifenstück auf einer besonderen Kurve: einer Zykloide. Die Tropfen, die sich in Höhe der Nabe ablösen, bewegen sich dann zunächst auf der Tangente, die in diesem Punkt an der Zykloide anliegt, und prallen dann, wie schon gesagt, umgehend an das Schutzblech.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zykloide

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzblech

polunga146
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Hat mir sehr geholfen:)