Physik Kreisbewegung Aufgaben?

2 Antworten

Ich mache einfach Mal einen Ansatz für die 4)

F_Z >F_G

m*v^2/r > m*g*2r

Dann würde die Kugel nicht durch die Schwerkraft rausfallen, da die Zentripetalkraft größer ist. Verständlich? Das Umformen nach v sollte ja machbar sein. LG

Vapezz1010
Beitragsersteller

Hab ich auch so gemacht, musste noch nichtmal aufgrund des TI‘s (Taschenrechner) umformen und kam trotzdem nicht das richtige Ergebnis raus, weswegen es ganz schön gewesen wäre hätte das jemanden mit den gegebenen Werten einmal für mich als Fehlerkontrolle und so gemacht.

Bei der 3c musst du in die Formel für die Zentripetalkraft einsetzten (der Trommeldurchmesser ist der Radius). Bei der 4 musst du als Ansatz die Gewichtskraft und die Zentripetalkraft gleichsetzen, nach v umstellen und dann einfach noch die Werte einsetzen.

Vapezz1010
Beitragsersteller

Habe ich gemacht und kamen nicht die richtigen Werte raus... Bei 4 ist der Radius jeweils 0,5 m oder einmal der von der Erde (habe beides probiert beides falsch) und in 3 würde ich ja für m die Masse eines Wasserteilchens nehmen, wobei die Musterlösung (habe da nur Zahlen) nie klein genug sind...