Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen?

3 Antworten

Da die Bildschirmdiagonale (107 cm) größer als die Diagonale des Regalfachs (103 cm) ist, kann es nicht passen.

Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht. Ein 2 m breites und 30 cm hohes Regalfach hat zwar eine Diagonale von 202 cm. Da passt aber kein 42 Zoll (= 107 cm) Gerät hinein, denn das ist je nach Seitenverhältnis 42 cm bis 67 cm hoch (s. Tabelle).

Für eine präzise Aussage braucht man auch noch das Seitenverhältnis.

Im Übrigen stehen auf jeder Verpackung auch die exakten Maße Höhe, Breite und Tiefe. Da muss keiner mit Pythagoras herum hampeln. Doofe Aufgabe.

Errechne nach dem Satz des Pytagoras die Diagonale des Platzes. Liegt deren Länge unter 42 Zoll + Ränder dann passt es. Die Angabe 42 Zoll bezieht sich nur auf die Bildschirmfläche.

Schachpapa  28.05.2022, 18:41
Liegt deren Länge unter 42 Zoll + Ränder dann passt es

Sicher?

Gerhart  28.05.2022, 20:30
@Schachpapa

Du hast Recht: Die errechnete Diagonale müss über 42 Zoll lang sein.

lawang12345
Beitragsersteller

Was meinst du mit Ränder?

Ich kann Dir sagen, dass der Fernseher nicht in das Regalfach passt, denn der Bildschirm ist 91cm breit. Die meisten Fernseher haben noch ein Gehäuse.

Aber wie rechnet man das?

Zunächst ermittelst Du die Länge der Diagonalen d in cm, in dem Du 42 x 2,54 rechnest. Das sind 106,68cm. Dann musst Du mit dem Satz des Pythagoras weiter rechnen, der da lautet a² + b² = c². Die Diagonale d entspricht entspricht dem c in der Formel.

Der Ausgangspunkt Deiner Rechnung ist das Regalfach, denn davon kennst Du die Breite und die Höhe. Nun rechnest Du die Diagonale aus. Wenn sie kleiner ist als 106,68 passt der Fernseher nicht in das Regal.

Für a setzt Du die 50 ein und für b die 90. jetzt beide Zahlen zum Quadrat nehmen. Das heißt nichts anderes als 50 x 50 und 90 x 90

  • 50² = 2500
  • 90² = 8100

Jetzt in die Formel einsetzen:

  • 2500 + 8100 = 10600
  • 10600 entspricht c²

Du brauchst aber c. Das bedeutet, Du musst aus 10600 die Wurzel ziehen.

  • Wurzel aus 10600 = 102,96 Das ist die Diagonal des Regalfachs, wo der Fernseher rein soll. Da sie kleiner ist als die Diagonale des Fersehers (106,68cm), passt der Fernseher nicht hinein.

http://themawort.de/wie-breit-42-fernseher

Gruß Matti